Sehnsüchtig wurde der Eröffnung des AVA Arthouse in der Innenstadt in Simmern entgegengefiebert. Am 27.01.2023 eröffneten Assiye Alimci Celik und Ihr Mann Veysel Celik das moderne Film- und Fotostudio mit Café und Bürgermeister Michael Boos konnte sich mit der Wirtschaftsförderin Juliane Boos einen eigenen Eindruck verschaffen.
Assiye Alimci Celik ist Wirtschaftsjuristin und Produzentin und in Simmern aufgewachsen. Zudem ist Sie die Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen. Veysel Celik ist Regisseur und Fotograf und kommt aus der Türkei. Zusammen haben die beiden in Istanbul gelebt, und sind 2019 mit Ihrer Tochter nach Simmern gezogen.
Das Paar produziert eigene Kurz- und Werbefilme, welche bereits über 30-mal weltweit ausgezeichnet wurden. Auf der Suche nach einem geeigneten Café zum Schreiben der Drehbücher entwickelte sich die Idee des eigenen Produktionsstudios mit angeschlossenem Café. Dafür erhielten sie eine Förderung im Rahmen von „Start.in.RLP“ vom Land Rheinland-Pfalz.
Wir wünschen den beiden viel Erfolg und Freude bei Ihrer Arbeit, und weiterhin viele gute Ideen. Wir freuen uns sehr, dass das Ehepaar sich für den Wirtschaftsstandort in Simmern entschieden hat.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website (https://www.avaarthouse.com/).