Im Rahmen einer Demokratie-Projektwoche an der Puricelli Schule Rheinböllen entwickelten 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5–10 kreative Beiträge zu den Themen Demokratie und Europa. Unter professioneller Begleitung des Heartbeat-Teams rund um Rico Montero und unterstützt durch die help alliance sowie das Landesprogramm „Jedem Kind seine Kunst“ entstanden Musik-, Poetry- und Tanzproduktionen, die zu einem emotional starken Leuchtturmprojekt zusammengeführt wurden.
Die Ergebnisse wurden am 29. Januar vor der gesamten Schulgemeinschaft präsentiert. Die Bandbreite reichte von kreativen Ausdrucksformen bis hin zu tief bewegenden Momenten, die zeigen, was demokratische Partizipation bedeutet: Kindern eine Stimme zu geben, Mut zu machen, über Gefühle und Bedürfnisse offen zu sprechen und diese wertfrei auszudrücken. Am Abend schloss ein Elternabend an, der die Familien aktiv einbezog.
Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Kreativität, Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit stärken – gleichzeitig entstand ein Beitrag, der beim European Slam Contest 2026 eingereicht wird. Das Projekt machte deutlich, wie junge Menschen durch Kunst und Kultur lernen, sich mit Demokratie und Europa auseinanderzusetzen, ihre eigene Stimme zu finden und diese selbstbewusst zu erheben. Für die Schulgemeinschaft hinterließ die Projektwoche nachhaltige Eindrücke und berührte Herzen auf vielfältige Weise.