Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 11/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schmiedekurs im Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Die Museumshandwerker*innen des Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseums freuen sich auf die neue Saison. Bereits am Samstag, den 01.04.2023 bietet Kunstschlosser Volker Priewe nach langer Zwangspause wieder seinen beliebten Schnupperkurs Schmieden an. Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger mit und ohne Vorkenntnisse. In historischer Kulisse kann das heiße Eisen mit Hammer und Amboss bearbeitet werden. Herr Priewe weiß dabei viel Wissenswertes über die alte Handwerkskunst zu berichten. Mit maximal zwei Teilnehmer*innen kann in der Zeit von 10 - 15 Uhr ein schönes Werkstück gelingen. Die Kursgebühr beträgt 150 EUR pro Teilnehmer und beinhaltet den Museumseintritt und alle Materialien. Zum Abschluss des Kurses enthält jeder Teilnehmende eine Urkunde. Das Freilichtmuseum bittet um Anmeldung unter info@freilichtmuseum-rlp.de oder 06751 855 880.

Ein weiterer Schmiedekurs gleichen Inhalts findet am Samstag, den 06.05.2023, statt. Auch hierfür ist die Anmeldung ab sofort möglich.

Weitere Kursangebote und den Veranstaltungskalender für die Saison 2023 finden Sie im Internet unter

https://www.freilichtmuseum-rlp.de/.

Infoblock:

Schmiedekurse für Einsteiger

01.04.2023 und 06.05.2023 - jeweils 10 - 15 Uhr

150 EUR pro Person (inkl. Museumseintritt und Material)

Nur mit Anmeldung: info@freilichtmuseum-rlp.de oder 06751 855 880

Über das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum

Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum in Bad Sobernheim wurde in den 1970er Jahren gegründet und ist das zentrale Freilichtmuseum für Rheinland-Pfalz. Aus allen Landesteilen wurden bisher rund 40 historische Gebäude in das ca. 35 Hektar große Gelände transloziert. Sie vermitteln Wissen über den Alltag der ländlichen Bevölkerung vom ausgehenden Mittelalter bis in die neuere Geschichte. Viele Mitmachstationen laden zum Ausprobieren und Entdecken ein. Veranstaltungen und Aktionstage sowie Formate wie der Escape Room und „Living History“ bieten ein Programm für alle Altersgruppen. Das Gelände verbindet historische und ökologische Bildung mit Naherholung und Spielmöglichkeiten. Es bestehen enge Kooperationen mit Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen.