Am 26.03.2023 ab 9.00 Uhr geht es endlich wieder los: Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum heißt seine Gäste wieder herzlich willkommen und startet in die Saison 2023. Schon seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen hinter den verschlossenen Türen: Baustellen werden fertiggestellt, die Häuser hergerichtet, Bänke im Gelände aufgestellt und Dienste eingeteilt. Ab dem kommenden Wochenende können die Besucher*innen dann wieder entspannt durch die Alltagsgeschichte der letzten 500 Jahre spazieren und „erleben, wie es wirklich war“.
Anlässlich der Saisoneröffnung wird um 15.00 Uhr der neugestaltete Ausstellungsbereich an der Remise von Haus Neuburg eröffnet. Leonie Schäfer erarbeitete das neue Konzept im Zuge ihres wissenschaftlichen Volontariats gemeinsam mit der Museumsleitung und setzte die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Bauhof um. In Zukunft können sich interessierte Besucher*innen in der Remise über die Motorisierung der Landwirtschaft ab den 1950er-Jahren informieren und erfahren, welche Auswirkungen sie auf das damalige Alltagsleben hatte.
Im Anschluss an die Eröffnung findet das erste Ehrenamtskaffee für dieses Jahr statt. Hier informiert das Museumsteam nicht nur darüber, woran im Winter gearbeitet wurde, es werden auch die Gewinnerklassen unseres diesjährigen Gewinnspiels gezogen: Seit einigen Jahren verlost das Freilichtmuseum Projekttage für Schulklassen in ganz Rheinland-Pfalz. Zahlreiche Schüler*innen konnten sich dadurch bereits über einen gratis Ausflug ins Freilichtmuseum freuen.
Ab dem Saisonstart bietet das Freilichtmuseum bis zum 05. November ein abwechslungsreiches Programm. Eine Übersicht des gesamten Veranstaltungsplans für die Saison 2023 findet sich auf der Homepage des Freilichtmuseums unter www.freilichtmuseum-rlp.de.