Am 05. und 06. April 2025 findet im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim ein Garten- und Pflanzenmarkt mit über 40 externen Ausstellern statt.
Angeboten werden Gemüsejungpflanzen und Saatgut in großer Vielfalt, verschiedene Gehölzarten, Stauden, mehr als 500 Kräutersorten sowie Beet- und Balkonpflanzen aus regionalen Gärtnereien. Herausragend ist das Angebot bei neuen und alten Sorten von Apfelbäumen, Birnbäumen, Mirabellen, Pflaumen, Feigen, Nussbäumen und Beerenobst. Darüber hinaus zeigen die Pflanzenprofis an ihren Marktständen neue Ideen für Haus, Hof und Garten, geben nützliche Tipps und informieren über aktuelle Gartentrends.
Gerne können Sie auch Fotos oder Blätter von ihren kranken Pflänzchen mitbringen, denn auch der Pflanzendoktor wird wieder vor Ort sein. Er kann sie über mögliche Ursachen und Behandlung Ihrer Pflanzen kostenlos beraten.
Während Sie durch den Pflanzenmarkt stöbern, lockt Sie vielleicht der Klang des Schmiedehammers in die Baugruppe Hunsrück-Nahe. Denn am Sonntag den 06. April findet zusätzlich zum Pflanzenmarkt der Handwerkssonntag statt.
Verschiedene Handwerker präsentieren historische und moderne Tätigkeiten. Passend dazu eröffnet das Freilichtmuseum am Sonntag um 14.00 Uhr einen neuen Ausstellungsbereich: In der Winterpause wurde eine komplette Spenglerwerkstatt übernommen, die ab diesem Sonntag im Gehöft Weinsheim zu sehen sein wird. Dieser Werkbereich für die Verarbeitung von Blech bildet einen weiteren Baustein unserer Vermittlung historischer Handwerke. Die Besucher haben die Möglichkeit die Werkstatt eines fast schon vergessenen Handwerks zu besichtigen und Informationen über die Aufgaben dieses Handwerks zu erfahren.
Es erwartet Sie am 05. und 06. April 2025 ein ganz besonderes, ereignisreiches und spannendes Wochenende.