Trauer um langjährigen Violindozenten der Mattheiser Sommer-Akademie - ein Nachruf auf Nachum Erlich (1959-2023)
Mit großer Bestürzung hat man in der Felkestadt Bad Sobernheim vom plötzlichen Tod des langjährigen Violindozenten Nachum Erlich erfahren, der auch 2023 wieder mit einer Meisterklasse für Violine zur Mattheiser Sommer-Akademie vorgesehen war. Nachum Erlich war ein die Akademie in vielfacher Hinsicht prägender Künstler, der 2009 zum Team der Professoren stieß und über 14 Jahre hinweg unser Festival mit Meisterkurs und Konzerten mit großem Erfolg mitgestaltete.
Er war ein liebenswürdiger und beliebter Kollege und Lehrer mit großer fachlicher Kompetenz und der Fähigkeit, auf dem Konzertpodium, im Unterricht und auch in Gesprächen am Rande des Festivals in einer Art unnachahmlicher direkter Kommunikation über das Medium Musik Menschen sehr nahe zu begegnen und in dieser Begegnung dem Gegenüber sehr viel von sich zu schenken.
Als gefragter Lehrer war sein Name immer Garant für eine volle Meisterklasse mit herausragenden Talenten, die er mit intensivem persönlichem Einsatz und großer Energie in Technik und Interpretation in den zweiwöchigen Meisterkursen bis zu Leistungen auf höchstem Niveau führte. Zu einem seiner letzten großen Projekte gehörte 2021 das "Konzert im Kerzenschein", ein Konzert unter dem Motto "Dozenten musizieren mit Teilnehmern", das mit großer Akribie und intensiver Probenarbeit vorbereitet sehr nachdrücklich in Erinnerung bleiben wird. Nachum Erlich liebte die Zeit in Bad Sobernheim und das Festival, folgte immer sehr gern der Einladung in die Felkestadt und brachte sich mit positiver Ausstrahlung und absoluter Identifikation mit dem Festival mit vollem Einsatz seiner Person ein.
Seine sehr persönlichen Akzente mit Konzerten in ehemaligen Synagogen wie auch sehr persönliche Wortbeiträge mit Berichten über Familienschicksale in der Nazi-Zeit in Bezug zu Kompositionen dieser Epoche haben dazu beigetragen, dass Nachum Erlich für die Menschen in Bad Sobernheim ein sehr naher MSA-Künstler war, der als Freund empfunden wurde. Er wird als prägendes Gesicht des Festivals in der Zukunft fehlen und Bad Sobernheim blickt mit großer Dankbarkeit auf alles zurück, was Nachum Erlich für das Festival geleistet hat. Viele junge Violintalente haben von ihm entscheidende Impulse und Zurüstung erhalten, und auch die auf dem Podium dargebotenen Konzerte haben die Herzen der Zuhörer nicht nur erreicht, sondern hohe Violinkunst dem Publikum erlebbar gemacht.
Nachum Erlich wird der Mattheiser Sommer-Akademie fehlen. Seiner Familie, seinen Freunden, Kollegen und Studenten gilt das herzlichste Beileid.