Im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim wird das ländliche Alltagsleben gezeigt. Seit 2023 ist das Freilichtmuseum anerkannter LernOrt für nachhaltige Bildung. Anschaulich, erlebnisnah und vielseitig wird am Donnerstag, den 02.05.2024 von 9 bis 16 Uhr in den historischen Küchen der ländliche Frauenalltag um 1900 lebendig.
Hühner füttern, Butter stampfen, Selbstversorgung, Hausschlachtung, Wäsche flicken oder Feldarbeit zeigen deutlich die Mehrfachbelastungen der Frauen. Ihr Arbeitstag war oftmals länger als der der Männer. Die Bäuerin eines Hofes brauchte viel organisatorisches Talent, Geschick und Wissen, um der Verantwortung der Führung eines bäuerlichen Haushaltes gerecht werden zu können. Häufig arbeiteten die Männer zusätzlich in der Industrie, lange Zeit fern von zu Hause. Die Frauen mussten dann die gesamte Bewirtschaftung des Hofes mit den Kindern und Alten alleine bewältigen.
In Gesprächen, bei einer Führung und beim praktischen Arbeiten können einige der vielen Facetten des ländlichen Frauenalltags anschaulich betrachtet werden. In Kooperation mit dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung bietet das Freilichtmuseum diesen Studientag kostenlos interessierten Pädagoginnen und Pädagogen an.
Die Anmeldung erfolgt über das ILF.
Anmeldeschluss ist der 26.04.2024.
Kontakt:
06751 - 85 58 80, info@freilichtmuseum-rlp.de
https://www.freilichtmuseum-rlp.de/