Neues altes Handwerk – Tradition bewahren, Zukunft gestalten
Vom 17. bis in das frühe 20. Jahrhundert, waren Handwerker ein essentieller Bestandteil innerhalb einer Dorfgemeinschaft. Schmiede produzierten Werkzeuge für die Arbeit, Korbflechter versorgten die Menschen mit Körben und Töpfer sorgten für Geschirr und Lagergefäße. Trotz zunehmender Automatisierung und Digitalisierung, hat das Handwerk seinen besonderen Stand behalten. Zusätzlich zu den alten Handwerken sind neue Handwerke wie die Fotografie entstanden.
Das Freilichtmuseum Bad Sobernheim lädt Sie am 04.05.2025 dazu ein, vergangene und moderne Handwerkskünste zu erleben und zu erfahren.
Betrachten Sie wie aus Zweigen Kunst mit Nützlichem verbunden wird. Korbflechten ist eines der ältesten Handwerke der Menschheit. Es erlaubt Transport und kunstvolle Handwerksarbeit miteinander zu kombinieren. Diethelm Stallmann präsentiert dieses alte Handwerk mit all seinen Facetten schon lange im Museum. Auch an diesem Handwerkssonntag beantwortet er gerne Ihre Fragen zu diesem Handwerk.
Der Buchdruck erlaubte es vorher teure Handschriften und Kopien günstiger und leichter zu vervielfältigen. Ohne die Druckerei wäre auch eine Zeitung, wie wir sie heute kennen nicht möglich. Damit hat die Druckerei Einfluss auf unsere heutige Medienlandschaft genommen. Erleben Sie dieses besondere Handwerk schwarz auf weiß hautnah.
Diese und noch viele weitere Handwerke erwarten Sie am 04.05.2025 ab 11 Uhr im Freilichtmuseum Bad Sobernheim.
Erleben Sie Geschichte und werden Sie Teil davon, wie neues altes Handwerk Tradition bewahrt und Zukunft gestaltet, im Freilichtmuseum Bad Sobernheim.