Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 2/2026
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Engagiert an Nahe und Glan - Mit dem Verein ins Neue Jahr

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat die ersten Termine für die "Vereinsschule" 2026 veröffentlicht. Unter der Überschrift „Gemeinsam Vorstandsarbeit nachhaltig gestalten“ vermittelt eine Online-Seminarreihe, wie Vereine Zusammenarbeit, Führung und Engagement ggf. neu und zukunftsfähig gestalten können. Durch geteilte Verantwortung, klare Strukturen und Raum für neue Ideen entsteht eine Kultur von Vertrauen, Sinn und Beteiligung. Mit Ansätzen aus Soziokratie, Co-Leadership und praktischen Tools wird Vereinsarbeit innovativer, wirksamer und generationenübergreifend attraktiv.

Folgende Online-Termine sind geplant:

  • 13.01., 17:00–18:15 Uhr: Teil 1: „Ein Stück in die Zukunft - Junge Menschen für Vereinsarbeit begeistern"
  • 14.01., 17:00–18:15 Uhr: Teil 2: „Von Hierarchie zu Gemeinschaft – Zusammenarbeit neu denken"
  • 20.01., 17:00–18:15 Uhr: Teil 3: „Veränderung gestalten statt verwalten – Innovationskultur fördern"
  • 21.01., 17:00–18:15 Uhr: Teil 4: „Gemeinsam wirken – Strategisch führen im Ehrenamt"

Engagiert an Nahe und Glan lädt ein, diese Seminare zusammen mit anderen wahrzunehmen und gleich nach den Terminen sich noch ein paar Minuten zur Situation vor Ort hier in den Dörfern und Städten der VG, in den Vereinen bei uns auszutauschen. Das kann in einem der Vereinsheime in der VG oder in den Ehrenamtsräumen in Meisenheim oder Bad Sobernheim geschehen.

Interessierte melden sich gerne bei Stefan Hartmann, engagiert.naheglan@gmail.com oder unter 0163 6748428. Die Festlegung des Treffpunkts erfolgt nach den Wünschen der Teilnehmenden.

Und natürlich können sich Interessierte auch für eine Online-Teilnahme direkt bei der DSEE melden. Gerne leiten wir den letzten Infobrief dazu weiter.

Engagiert an Nahe und Glan ist ein Projekt der Verbandsgemeinde Nahe - Glan, der Vereine „So gut Leben im Alter e.V.“ und Dorfleben Odernheim e.V., sowie Unternehmen vor Ort.