Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 20/2024
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nicht amtliche Bekanntmachungen

Am kommenden Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai 2024, lädt das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum seine Besucher*innen ein, bei freiem Eintritt die Ausstellungen, Häuser und das frühlingshafte Gelände zu erkunden. Unter dem diesjährigen Motto „Museen, Bildung und Forschung‘“ tauchen die Besucher*innen in die faszinierende Welt der Vergangenheit ein.

Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum ist bekannt für seine lebendige Darstellung vergangener Zeiten in über 40 historischen Gebäuden aus dem gesamten Bundesland und bietet seinen Gäst*innen die einzigartige Gelegenheit, Geschichte hautnah und hands on zu erleben.

Die Hauptattraktion an diesem besonderen Tag ist das „Nine Pins Café”, präsentiert von Living-History-Darsteller*innen des Museums. Museumsbesucher*innen sind eingeladen, sich das Treiben an der Kegelbahn anzuschauen. Die Gruppe die „Kuckucksvoegel“ wird im Stil eines „Sonntagsausfluges“ um 1900 den Tag mit Kegeln und Flanieren verbringen und wird sicherlich das gemeinsame Beisammensein an einem Maisonntag genießen. In einer authentischen Umgebung werden die Besucher*innen die Möglichkeit haben, sich mit den Darsteller*innen über das Leben und die Kultur vergangener Jahrhunderte auszutauschen. „Der Internationale Museumstag ist eine wunderbare Gelegenheit für Menschen jeden Alters, unsere Geschichte und Kultur zu entdecken und zu erforschen", sagt Sabrina Hirsch, Direktorin des Freilichtmuseums. "Wir freuen uns sehr darauf, ein Erlebnis zu bieten, das Bildung, Forschung und Spaß vereint."

Gleich am Eingang des Museumsgeländes wartet im ehemaligen Dreschschuppen die Sonderausstellung „75 Jahre Rheinland-Pfalz in 75 Geschichten“ des Instituts für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V. auf die Besucher*innen. Die vom IGL ausgewählten Geschichten wurden für die Präsentation im Freilichtmuseum seitens des Museums durch Objekte aus der Sammlung ergänzt. Die abwechslungsreiche Geschichte unseres Bundeslandes wird somit für die Besucher*innen nochmals greifbarer und viele Erinnerungen an eigene „Lebensstationen“ werden lebendig.

Für weitere Informationen zu den Veranstaltungen am Internationalen Museumstag und den Öffnungszeiten des Museums besuchen Sie bitte die Website freilichtmuseum-rlp.de oder kontaktieren Sie uns unter info@freilichtmuseum-rlp.de.