Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 29/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sonderausstellung „Anderland“ – Eine interaktive Reise durch Auswanderung und Migration

Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum freut sich, die Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Anderland“ bekannt zu geben. Diese Pop-Up Ausstellung ist eine Leihgabe des Hunsrück Museums Simmern und bietet unseren Besucherinnen und Besuchern eine spannende und informative Auseinandersetzung mit dem Thema Auswanderung und Migration.

„Anderland“ gibt einen umfassenden Überblick über die Gründe und die Auswirkungen der deutschen Auswanderung nach Brasilien vor über 200 Jahren. Ein besonderer Fokus liegt auf den persönlichen Erfahrungen des Protagonisten Johann, eines jugendlichen Hunsrückers, der von seinen ganz eigenen Erlebnissen im Prozess des Auswanderns erzählt.

Die Ausstellung spannt den Bogen von historischen Beweggründen bis hin zu aktuellen Migrationsphänomenen und zeigt, wie Migration unsere Gesellschaft prägt – damals wie heute. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, tief in die Thematik einzutauchen und die vielfältigen Aspekte von Auswanderung und Migration zu entdecken.

Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum möchte sich herzlich beim Hunsrück Museum für die freundliche Leihgabe dieser spannenden Ausstellung bedanken.

„Anderland“ ist ab sofort im ersten Obergeschoss des Schulhauses aus Neuwied-Heddesdorf zu sehen und ist bis zum 20.08.2025 für alle Interessierten geöffnet. Wir laden Sie herzlich ein, diese faszinierende Ausstellung zu erkunden und mehr über die bewegte Geschichte und Gegenwart der Migration zu erfahren.