Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 29/2025
Bad Sobernheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Runder Tisch zur Jugendbeteiligung ebnet Weg für mehr Mitsprache

Ein konstruktiver "Runder Tisch zur Jugendbeteiligung" fand am 30. Juni 2025 um 18:00 Uhr im Kaisersaal statt. Die Veranstaltung, initiiert von Stadtbürgermeister Roland Ruegenberg, brachte rund 15 engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammen. Mitglieder des Stadtrates, VerteterInnen des IB Bad Sobernheim, JugendgruppenleiterInnen von Kirchen und Vereinen sowie weitere Interessierte trafen sich, um gemeinsam konkrete Wege zur Stärkung der Jugendbeteiligung in unserer Stadt zu erarbeiten.

Ziel der Veranstaltung war es, ein umfassendes Konzept zu entwickeln, das es jungen Menschen ermöglicht, ihre Interessen und Bedürfnisse aktiv in kommunale Planungen und Vorhaben einzubringen. Dies geschieht auf Grundlage des § 16 c der Gemeindeordnung, der die angemessene Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei sie berührenden Planungen und Vorhaben vorsieht.

Unter der Moderation von Nadine Giusto vom IBB Bad Sobernheim gab es interessante, aufschlussreiche und auch kontroverse Diskussionen. Die Teilnehmenden tauschten intensiv Ideen und Meinungen aus, um greifbare Ergebnisse für eine positive Veränderung zu erzielen.

Ein besonders erfreuliches Ergebnis des Abends war die Bereitschaft mehrerer Personen, sich aktiv am nächsten Schritt zu beteiligen. Sie möchten dabei mithelfen, die Jugendbeteiligung in der Kommunalpolitik zu erhöhen und junge Menschen stärker in Entscheidungsprozesse einzubeziehen.

Die Veranstaltung markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer noch lebendigeren Demokratie in unserer Gemeinde, in der die Stimmen der Jugend gehört und geschätzt werden. Die positiven Impulse des Runden Tisches bilden eine solide Grundlage für die weitere Entwicklung konkreter Maßnahmen zur Förderung der Jugendbeteiligung.