Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 30/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Ehrenamt lässt altes Handwerk im Freilichtmuseum lebendig werden

Am 6. August wird im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum das alte Handwerk lebendig

Beim Sonntagsausflug in den Sommerferien können sich große und kleine Museumsgäste auf historische Handwerksvorführungen freuen. Nur durch das Engagement und die vielen Fähigkeiten des großen ehrenamtlichen Teams des Freilichtmuseums ist dies möglich. Wolfgang Eisenbrandt der Museumsdrechsler, Baumwart und Besucherbegleiter für Führungen und Mitmachprogramme, wie das Schieferzurichten und die Lehmbaustelle gehört seit über 12 Jahren zum Team. Häufig bereichert er mit seiner Drechselkunst die Handwerkssonntage, die immer am ersten Sonntag des Monats angeboten werden.

Die Soonwaldspinnerin Annette Mogendorf weiß viel über die Verarbeitung von Wolle, das Färben und das Spinnen zu zeigen und zu berichten. Mancher „ehrenamtliche Lehrling“ von ihr hilft inzwischen bei der Vermittlung der Handwerkskunst in Mitmachprogrammen für Kinder und Jugendliche.

Früher gab es in jedem Dorf einen oder mehrere Korbflechter. An diesem Sonntag führt Diethelm Stallmann dieses ehemals weit verbreitete Handwerk vor. In Kursen schult er gerne neue ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für das Freilichtmuseum und zeigt, wie sich Weidenruten in einen Korb verwandeln.

In der Schmiede Alterkülz bringt der Museumsschmied Volker Priewe den Amboss zum Klingen. Auch er sucht Unterstützung, um dieses beeindruckende Handwerk an die jüngere Generation zu vermitteln.

Am Sonntag können die Museumsgäste diese vier Handwerker und ihr vielfältiges Können bestaunen. Vielleicht bekommt der ein oder andere Gast Lust, das Team mit seinem eigenen Handwerk zum Beispiel als Schusterin, Besenbinder oder Radiotechnikerin zu unterstützen oder ein altes Handwerk zu lernen. Bei Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit im Freilichtmuseum informiert das Museumsteam unter der Tel. 06751 855880.

Gelegenheit zum Austausch mit dem Team der Ehrenamtlichen gibt es regelmäßig am ersten Dienstag im Monat, so auch am 1. August und am 5. September beim Ehrenamtskaffee.