Auch in diesem Jahr dürfen sich große und kleine Gäste des Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseums wieder auf die Suche nach Fledermäusen begeben. Am Mittwoch, den 06.08.2025 um 20:30 Uhr und am Donnerstag, den 14.08.2025 um 20:15 Uhr lädt Fledermausbotschafterin Beate Thome zu einer informativen Veranstaltung über diese bedrohte Tierart, ihre besonderen Eigenschaften und Lebensbedingungen ein. Wie kaum ein anderes wildlebendes Säugetier nutzen Fledermäuse unsere Gebäude als Wohnraum. Doch leider kommt es immer wieder vor, dass Fledermausquartiere bei Sanierungsarbeiten zerstört und die Tiere dabei vertrieben werden.
Das Freilichtmuseum beheimatet mindestens zwei verschiedene Fledermausarten. Auf einem Spaziergang in der Dämmerung können die Tiere beobachtet werden, wie sie gekonnt über den Weiher fliegen und Insekten jagen.
Die Führung startet in Haus Zell-Merl. Um das Gelände zu betreten, nutzen die Gäste bitte den „Nachtausgang“ neben dem Eingangsgebäude. Die Veranstaltung ist kostenlos, über eine Spende freuen sich die Organisatoren sehr.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um eine Anmeldung gebeten unter 06751/855880 oder info@freilichtmuseum-rlp.de. Das Freilichtmuseum empfiehl festes Schuhwerk und eine Taschenlampe mitzubringen. Bitte beachten: Bei Regen fliegen die Fledermäuse nicht und die Führung muss leider ausfallen.