Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 32/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stiftung Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Kunsthandwerk, Handarbeiten und frisches Brot vom Museumsbäcker

Backtag und Markt im Freilichtmuseum

Am 13. und 14. August 2022 findet im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum der beliebte Kunsthandwerker- und Tuchmarkt statt. Von 10 bis 18 Uhr laden vielseitige Stände zum Bummeln ein. Im schönen Ambiente des Freilichtmuseums entdecken die Besucherinnen und Besucher originelle Produkte der Handwerkskunst. Handgemachte Waren aus Holz, Hanf, Leder, Wolle und vielem mehr bieten die Künstler*innen an und freuen sich auf den Erfahrungsaustausch rund um die Handwerkskunst. Weitere Stände widmen sich den Themen Wolle und Stoff. Wer am Handarbeiten interessiert ist, findet hier Anregungen und neue Materialien für sein Hobby.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der „Tuchmarkt und mehr GbR“ statt. Eine Anmeldung als Marktbeschicker ist aktuell noch über www.tuchmarkt.de möglich.

Sonntags nimmt der Museumsbäcker Manfred Faber den Ofen im Backhaus Hasselbach in Betrieb und versorgt die Gäste mit frischen Backwaren. Ofenwarmes Brot, Brötchen und Kuchen sind sehr beliebt und verfügbar, solange der Vorrat reicht - schnell sein lohnt sich hier!

Für das leibliche Wohl sorgt an beiden Tagen außerdem die Museumsgaststätte mit gutbürgerlicher Küche und kalten Getränken.

Für den Besuch des Marktes ist nur der reguläre Museumseintritt fällig. Erwachsene zahlen 7 Euro, für Kinder unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Auch der Familienhund darf das Freilichtmuseum an der Leine besuchen.

Über das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum

Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum in Bad Sobernheim wurde in den 1970er Jahren gegründet und ist das zentrale Freilichtmuseum für Rheinland-Pfalz. Aus allen Landesteilen wurden bisher rund 40 historische Gebäude in das ca. 35 Hektar große Gelände transloziert. Sie vermitteln Wissen über den Alltag der ländlichen Bevölkerung vom ausgehenden Mittelalter bis in die neuere Geschichte. Viele Mitmachstationen laden zum Ausprobieren und Entdecken ein. Veranstaltungen und Aktionstage sowie Formate wie der Escape Room und „Living History“ bieten ein Programm für alle Altersgruppen. Das Gelände verbindet historische und ökologische Bildung mit Naherholung und Spielmöglichkeiten. Es bestehen enge Kooperationen mit Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter

https://www.freilichtmuseum-rlp.de/.