Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 33/2023
Becherbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hinweis an alle Hundebesitzer und Gassigeher

Zur Zeit gehen wieder viele Klagen und Beschwerden von Spaziergängern, Eltern von Kleinkindern und Besitzern nicht eingezäunter Vorgärten sowie landwirtschaftlicher Flächen über Verschmutzungen durch Hundekot ein.

Wir bitten daher alle Hundebesitzer und Gassigeher beim Spaziergang mit dem Hund eine Tüte mitzuführen und den Hundekot ordnungsgemäß über den Restmüll zu entsorgen. Grund hierfür ist vor allem, dass Kot von Fleischfressern eine Vielzahl von Parasiten oder Krankheitserreger enthalten kann, insbesondere Bakterien (z.B. Salmonellen oder Bakterien), Einzeller wie Giardien und Kokzidien sowie die Eier einer Reihe von Würmern (Fadenwürmer, Peitschenwürmer, Hakenwürmer und Bandwürmer). Viele dieser Parasiten und Krankheitserreger können anderen Tieren und auch dem Menschen gefährlich werden.

Außerdem verweisen wir eindringlich auf die Gefahrenabwehrverordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung der VG Nahe-Glan, wonach Hunde innerhalb der geschlossenen Ortslage in jedem Falle nur angeleint ausgeführt werden dürfen.

Außerhalb bebauter Ortslagen sind sie umgehend und ohne Aufforderung anzuleinen, wenn sich andere Personen nähern oder sichtbar werden.

Ortsgemeinde Becherbach