Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 33/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Blutspende in Meisenheim

Blutspendetermin am 22. August 2025

Blutspenden ist wichtig – das weiß jeder. Aber wie wichtig genau? Durchschnittlich alle 7 Sekunden wird in Deutschland eine Blutkonserve verabreicht. Dies geschieht aus verschiedensten Gründen, wie z.B.: Unfälle, OPs, verschiedenste Erkrankungen, Komplikationen bei Geburten oder Krebstherapien.

Gerade die Sommermonate stellen die Spendedienste jedes Jahr vor die Herausforderung die Krankenhäuser und Ambulanzen mit Blutkonserven versorgen zu können. Verständlich: Urlaub, Festivals, Volksfeste und Grillpartys stehen grade in den Ferien im Fokus der Menschen.

Da Blut, bzw. die einzelnen Bestandteile aber nur begrenzte und teilweise sehr begrenzte Haltbarkeiten haben (z.B. sind die Blutplättchen/Thrombozyten nur ca. 5 Tage nutzbar), werden auch in der Sommerzeit Blutspenden kontinuierlich und dringend benötigt.

Der DRK-Ortsverein Meisenheim lädt daher recht herzlich ein zur Blutspende am 22.08.2025 (17:00 - 20:00 Uhr) in der Turnhalle der Realschule plus in Meisenheim ein. Bitte trinken Sie vor der Spende ausreichend und bringen Sie ein gültiges Ausweisdokument mit.

Sollten Sie Fragen rund um die Blutspende oder Voraussetzungen haben, nutzen Sie die kostenlose Hotline: 0800 11 949 11.