Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 37/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflegestützpunkt Bad Sobernheim

Was ist der Pflegestützpunkt (PSP)?

Der PSP ist eine zentrale Anlaufstelle für alte, kranke, pflegebedürftige und behinderte Menschen jeglichen Alters. In Rheinland-Pfalz gibt es derzeit 135 Pflegestützpunkte, welche durch das Land Rheinland-Pfalz, die Kommunen, die Kranken- und Pflegekassen sowie die Träger der Beratungs- und Koordinierungsstellen gefördert werden.

Wir, Christa Herzog, Stefanie Klein und Susanne Muschkullus, beraten sie gerne u.a. hinsichtlich häuslicher und stationärer Versorgung, Hilfsmitteln, Finanzierung der Hilfen, Entlastungsmöglichkeiten pflegender Angehöriger, zum Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen und unterschiedlichen anderen sozialrechtlich relevanten Themen, wie z.B. der Vorsorgevollmacht oder Schwerbehinderung sowie Leistungen der Pflegeversicherung.

Wie hilft der PSP?

Zunächst informieren wir uns über Ihren persönlichen Hilfe- und Unterstützungsbedarf, der ggf. auch ihre aktuelle Wohnsituation mit einschließt. Gemeinsam mit Ihnen, dem ratsuchenden Menschen und wenn gewünscht, Ihren Angehörigen, erarbeiten wir einen individuellen Versorgungsplan.

Wir kooperieren mit den regionalen Leistungsanbietern und stellen auf Wunsch Kontakt zu diesen her, um eine passende Unterstützung zu ermöglichen. Darüber hinaus organisieren und halten wir Vorträge zu pflegerelevanten Themen. Gerne stehen wir Vereinen und Organisationen diesbezüglich zur Verfügung. Der nächste Vortrag „Demenz - das schleichende Vergessen“, mit dem Referenten Dipl. Pflegewirt, Pädagoge, Coach André Hennig, findet am 20. September 2022 um 19 Uhr im Kaisersaal in Bad Sobernheim statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.

Unsere Beratung ist persönlich, vertraulich, kostenlos und trägerübergreifend, d.h. wir verstehen uns als neutrale Anlaufstelle für Ratsuchende und deren Angehörige. Eine Beratung ist im Büro des PSP im Felke-Center Bad Sobernheim, telefonisch oder bei Ihnen zu Hause möglich.

Sie erreichen uns unter folgenden Telefonnummern: 06751/ 855 79 22 und 06751/ 855 79 23

Zuständig sind wir für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan.