Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 37/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Freundeskreis bittet um Kuchenspenden für das 46. Museumsfest am 24. September

Am Sonntag, den 24. September 2023, findet im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum wieder das traditionelle Museumsfest statt. Für die Kuchentafel im Winterburger Tanzsaal bittet der Freundeskreis um Kuchenspenden. Die Kuchen können am Samstag, 23. September, von 9 Uhr bis 17 Uhr sowie am Sonntag, 24. September, zwischen 8 Uhr und 11 Uhr an der Kasse des Freilichtmuseums abgegeben werden.

Am Museumsfest wird von 11 bis 17 Uhr im ganzen Museumsgelände ein vielseitiges Programm für Groß und Klein geboten. Ein Highlight ist immer der historische Jahrmarkt mit der beliebten Schiffschaukel und den Jahrmarktsbuden wie Dosenwerfen, Fadenziehen und viel mehr.

Entlang des Hauptweges wird es wieder einen Bauernmarkt geben. Zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller bieten leckere Delikatessen wie Nougat, Lakritz, Käse, Senf- und Meerrettichspezialitäten, Backmischungen und selbstgerösteten Kaffee an. Dazu kommt eine große Auswahl an Handarbeiten wie gestrickten Strümpfe, Spielzeug, Schmuck, Holzarbeiten sowie Deko für Haus und Garten.

In allen Baugruppen erwartet die Besucherinnen und Besucher abwechslungsreiche Unterhaltung mit vielen Handwerksvorführungen. Die Museumsschmiede ist in Betrieb und der Korbflechter zeigt wie er Körbe herstellt. Auch die rollende Waldschule des Forstamts Bad Sobernheim präsentiert sich. Daneben zeigen Motorsägenkünstler Boris Beuscher und ein Drechsler ihr Handwerk. Zwei Kaltblutpferde stellen ihre Kraft beim Holzrücken unter Berweis.

Für die kleinen Gäste führt das Puppenthater Mlynek zwei Stücke vor und das Avarella Gestüt aus Merxheim bietet Ponyreiten an. Zum Spielen und Bauen gibt es viele Strohballen, mit denen vor allem Kinder viel Spaß haben.

Für das leibliche Wohl sorgen der Freundeskreis des Museums, die Museumsgaststätte und die Verpflegungsgruppe des DRK, welches beim Spießbratenverkauf unterstützt und für Veganer eine Chilli sin Carne zubereitet. Außerdem gibt Bratwurst, Pommes Frites, „Gequellte“ (Pellkartoffeln) aus dem Kartoffeldämpfer und vieles mehr. Im Winterburger Tanzsaal versorgt der Freundeskreis die Gäste wieder mit Kaffee und Kuchen. Zudem backt der Museumsbäcker frisches Brot im historischen Ofen des Gemeinde- und Backhauses Hasselbach.

Am Napoleonsplatz unterhalten die Stadtkapelle Bad Sobernheim und der Musikverein Sponheim 1912 das Publikum mit Musik. Im Hunsrück-Nahe Dorf spielen Wolfgang „Nur Wolle“ Marx und das Duo Lissyviggeen.

Für das Fest fällt lediglich der reguläre Museumseintritt von 5 Euro für Erwachsene an. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre haben freien Eintritt. Die Jahrmarktsbuden und viele weitere Angebote können kostenfrei genutzt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://www.freilichtmuseum-rlp.de/.