Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 41/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Verleihung Peter-Cornelius-Plakette an Mechthild Mayer

Im Rahmen einer grandiosen Aufführung des „MESSIAS“ von G. F. Händel anlässlich ihres Abschieds nach 56 Jahren Chorleitung in Becherbach b. Kirn erhielt Kantorin Mechthild Mayer aus Meisenheim die Peter-Cornelius-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz, die höchste Auszeichnung des Landes für Verdienste in der Musikkultur.

Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz, nahm die Ehrung am 7. September 2025 vor. Er betonte die Wichtigkeit der kulturellen Arbeit außerhalb der großen Städte und wies im „Jahr der Stimme“ auf die Bedeutung der Chorarbeit hin.

In einer ausführlichen Laudatio würdigte Uwe Engelmann das musikalische Wirken Mechthild Mayers, die neben Kirchenchor, Kinderchören, Flötengruppen und Orgeldienst sowie Orgelunterricht seit 1982 den Becherbacher Brückenchor leitet. Mit zahlreichen Konzerten bereicherte sie mit dem Chor das kulturelle und musikalische Leben an Nahe und Glan. Viele Chor- und Begegnungsreisen führten in etliche Länder Europas, Afrikas, nach Israel und Brasilien.

Bürgermeister Uwe Engelmann gratulierte ganz herzlich für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan, zugleich aber auch im Namen des anwesenden Meisenheimer Stadtbürgermeisters Reinhold Rabung und des Ersten Kreisbeigeordneten Oliver Kohl.