Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 42/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienangebote in den Herbstferien im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum

Zwei Erkundungstouren „Haushalt und Vorratshaltung“ sowie „Holz und Handwerk“ laden zum Entdecken ein

In den Herbstferien bietet das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim zwei Erkundungstouren für Familien mit Kindern an. Am Dienstag, 24. Oktober, findet um 14.30 Uhr die Erkundungstour „Haushalt und Vorratshaltung“ statt. Birgit Pfeffer führt Kinder von 5 bis 11 Jahren und ihre Eltern durch die alten Häuser – auch in Ecken hinter den Absperrungen, die man normalerweise nicht genau sieht. Sie erklärt, wie am offenen Feuer gekocht wurde, was eine Kochkiste ist und was es mit dem Sparherd auf sich hat. Die Kinder dürfen viele Sachen selbst ausprobieren und zum Abschluss backen sie gemeinsam Stockbrot am offenen Kamin des ältesten Hauses im Museum.

Am Mittwoch, 25. Oktober, zeigt Museumsdrechsler Wolfgang Eisenbrandt um 14.30 Uhr welche Bedeutung Holz als Rohstoff für die Menschen früher hatte. Das Freilichtmuseum lädt Kinder von 6 bis 10 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen ein, Holz in verschiedenen Funktionen zu entdecken: Zum Beispiel dürfen sie den Holzeimer am Brunnen oder die Reisigbesen selbst ausprobieren. Wer möchte, darf sich mit Unterstützung eines Erwachsenen einen Holznagel an der Schnitzbank schnitzen.

Für beide Programme beträgt die Teilnahmegebühr jeweils 3 Euro pro Kind in Begleitung eines Erwachsenen. Die Begleitperson zahlt nur den Museumseintritt von 7 Euro, Kinder bis zum 18. Geburtstag zahlen keinen Eintritt. Die Teilnahmezahlen sind begrenzt, deshalb bittet das Freilichtmuseum vorab um Anmeldung per E-Mail an info@freilichtmuseum-rlp.de oder telefonisch unter 06751-855880.