Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 43/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unkraut einfach abflammen

Kaum eine Gartenarbeit ist so verhasst wie Unkraut zupfen. Immerhin geht die Arbeit auf Knie und Rücken und scheint zudem nie enden zu wollen. Anders sieht es aus, wenn man Unkraut einfach abbrennt. Dabei kann man nämlich Aufrecht stehen bleiben. Wie sinnvoll ist diese Methode? Und unter welchen Rahmenbedingungen sollte man davon absehen?

In den Fugen zwischen Pflastersteinen siedelt sich mit der Zeit Unkraut an. Löwenzahn und Co. machen einen ungepflegten Eindruck und werden daher entfernt. Auf den Knien oder gebückt, mit Handschuhen und Gartenhäckchen ausgestattet mühen sich Hobbygärtner von Fuge zu Fuge ab, um jede Pflanze zu erwischen und auszurupfen. Eine weniger mühselige Variante ist das Entfernen mittels Unkrautverbrenner. Doch beim Umgang mit einer Flamme ist Vorsicht geboten! Immer wieder kommt es vor, dass das Feuer auf nahegelegene Pflanzen und Gebäude übergeht, wie etwa beim Bürgermeister der niedersächsischen Gemeinde Aue. Er wollte das Unkraut im Garten abflammen. Das Feuer ging jedoch auf die Hecke über und steckte schließlich den Dachstuhl des Hauses in Flammen. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Verletzte gab es keine. Das Haus ist jedoch unbewohnbar. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 100.000 Euro.

Fälle wie in Niedersachsen sind keine Seltenheit. Bei anderen Gartenbränden, die durch einen Grasbrenner ausgelöst wurden, erwartete die Nutzer der Gerätschaft in den meisten Fällen Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Unkraut abflammen: Sicherheitsregeln

Beim Umgang mit Gas und Flamme ist Vorsicht geboten. Um die Gefahr eines Brandes zu verringern und auch die eigene Sicherheit zu gewährleisten, sollte man folgende Dinge beachten:

„Es gilt erhöhte Vorsicht bei starkem Wind“. Der Wind kann Flamme und Funken leicht weitertragen.

Außerdem: „Angrenzende Flächen sollte man vorher bewässern.“

Die Gasflasche des Brenngeräts sollte nie zu nah an der Flamme stehen.

Der Experte rät dazu, Löschgeräte wie Feuerlöscher, Gartenschlauch und ähnliches bereitzulegen.

„Für die eigene Sicherheit trägt man am besten lange Kleidung und geschlossene Schuhe“.

Kinder, Haustiere und im Garten lebende Insekten sollte man ebenfalls im Blick haben.

Quelle: https://www.myhomebook.de/garten/unkraut-abflammen?dicbo=v2-NIc0Tw8&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_1.myhomebook