Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan
Ausgabe 50/2025
Bad Sobernheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Initiative zur Jugendbeteiligung

Die Stadt Bad Sobernheim initiiert gemeinsam mit ortsansässigen Akteuren ein Jugend-Event in Bad Sobernheim: „Komm ins Orgateam der Stadtparty“

Die Stadt Bad Sobernheim startet in enger Zusammenarbeit mit Akteuren vor Ort wie die evangelische Jugend Nahe-Glan, die Freiwilligenagentur, sowie den Internationalen Bund in Bad Sobernheim eine neue Initiative zur Jugendbeteiligung. Ziel ist es, junge Menschen aktiv in die Gestaltung ihrer Stadt einzubinden.

Als erster großer Schritt wird eine Stadtparty für 14- bis 18-Jährige im Kaisersaal am 13. März 2026 vorbereitet. Um diese Party „von und für junge Menschen“ zu machen, wird zunächst ein Organisationsteam gesucht.

Hierzu lädt die Stadt Bad Sobernheim alle interessierten Jugendlichen herzlich zur Auftaktveranstaltung: „Komm ins Orgateam der Stadtparty“ ein.

Details zur Auftaktveranstaltung

  • Datum: Freitag, 23. Januar 2026
  • Uhrzeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Kaisersaal Bad Sobernheim

Bürgermeister Roland Ruegenberg und seine Beigeordneten werden die Veranstaltung eröffnen, um die Jugendlichen persönlich zu begrüßen und das Ziel der Initiative – die aktive Einbindung der Jugend – zu erläutern. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Tim Engbarth vom IB.

Ziel der Veranstaltung ist die Gründung eines Organisationsteams für die Stadtparty.

An Thementischen können die Teilnehmer ihre Ideen und Wünsche für die Party einbringen. Gesammelt werden Vorschläge zu:

  • Partymotto
  • Musik
  • Essen und Trinken (alkoholfrei)
  • Programmpunkte
  • Dekoration
  • Werbung und mehr

Bürgermeister Roland Ruegenberg ist Gesicht und Ansprechpartner für die Jugendlichen bei dieser Initiative: „Wir möchten, dass die Jugend ihre Stadt aktiv mitgestaltet. Die Stadtparty ist der perfekte Auftakt, um zu zeigen, was junge Menschen in Bad Sobernheim alles auf die Beine stellen können.“

Zur Durchführung der Party müssen sich mindestens acht Jugendliche für das Organisationsteam finden. Dann stellt die Stadt einen Startbetrag für die Planung und Durchführung der Party zur Verfügung. Die Stadtparty kann nur durch die aktive Mitwirkung eines Planungskomitees durch Jugendliche durchgeführt werden.

Um die Veranstaltung zu bewerben, haben der Bürgermeister und Tim Engbarth ein Reel gedreht, das in Kürze in den sozialen Medien und auf der städtischen Homepage veröffentlicht wird. Die Stadt bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die Initiative durch Teilen der Informationen zu unterstützen.

Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen:

Bürgermeister Roland Ruegenberg

Marktplatz 11

55566 Bad Sobernheim

E-Mail: Jugend@Bad-Sobernheim.de (Neu erstellte E-Mailadresse für die Jugendbeteiligung)