Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein ereignisreiches Jahr ist bald vorbei. Krisen, Kriege und der Klimawandel bestimmen die Schlagzeilen der Medien und stellen die Politik vor immer neue Herausforderungen. Militär- und Wiederaufbauhilfen für die Ukraine, Unterbringung und Integration von Flüchtlingen sowie die Dekarbonisierung als eine der dringend erforderlichen Klimaschutzmaßnahmen werden die Haushalte von Bund, Land und Gemeinden stark belasten und zu Sparmaßnahmen zwingen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Energieverteuerung und die damit verbundenen allgemeinen Preissteigerungen sowie die Streichung von Subventionen und Reduzierung von Fördermittel werden zwangsläufig zu weiteren Belastungen und Einschränkungen führen. Umso mehr sind das verantwortungsvolle Handeln jedes Einzelnen und der rücksichtsvolle Umgang miteinander sowie das ehrenamtliche Engagement für ein funktionierendes Gemeinwesen unabdingbar.
Ich danke allen Helferinnen und Helfern, die im vergangenen Jahr auf vielfältige Art und Weise im Kindergarten, in den Grünanlagen, auf den Friedhöfen und den Dorfplätzen zum Wohl der Ortsgemeinde ehrenamtlich tätig waren und insbesondere beim Umbau des Mehrzweckgebäudes in Roth und der Fertigstellung des Schulbrunnens sowie bei Pflasterarbeiten an der Rossberghalle tatkräftig mitgeholfen haben.
Dem Gemeindearbeiter, den Arbeiterinnen und Angestellten der Ortsgemeinde danke ich für die gute Zusammenarbeit sowie den Beigeordneten und Ratsmitgliedern für ihr kommunalpolitisches Engagement und das konstruktive und harmonische Zusammenwirken im Gemeinderat.
Dank auch für die der Ortsgemeinde zugedachten Spenden, dem Gesangverein Eintracht Becherbach für die Kostenübernahme des Materials für den Schulbrunnen, der Vereinsgemeinschaft Roth für eine Spende zur Finanzierung nichtförderfähigen Maßnahmen für das Mehrzweckgebäude, dem Förderverein Kindergarten Becherbach für die finanzielle Beteiligung bei der Anschaffung neuer Spielgeräte für das Außengelände des Kindergartens und dem Kulturverein Becherbacher Rabe für die Beschaffung des Rasenpflasters für die Sitz- und Stellfläche vor der Rossberghalle.
Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Becherbach, Gangloff und Roth
wünsche ich fröhliche Weihnachten und für das neue Jahr alles Gute, viel Glück und Gesundheit.