Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
wie Sie auch aus der Tagespresse entnommen konnten, wurden Mitte Januar drei Stück Damwild in Bad Sobernheim durch einen Wolf gerissen. Durch DNA-Nachweis wurde dies eindeutig bestätigt. Das in Rheinland-Pfalz für Luchs und Wolf – Fälle zuständige Koordinationszentrum veröffentlicht dazu die folgenden Hinweise. Wir bitten um Beachtung.
Information des Koordinationszentrums für Luchs und Wolf der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz
Am Freitag, den 17.01.2025, wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 Stück Damwild innerhalb der Verbandsgemeinde Nahe-Glan DNA-Abstriche genommen und analysisert. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis "Wolf" der Alpen-/Italienischen-Population nachgewiesen.
Die Verbandsgemeinde Nahe-Glan liegt außerhalb der vier ausgewiesenen Präventionsgebiete, daher ist das Vorhandensein einer Zäunung gemäß der Vorgaben eines wolfsabweisenden Grundschutzes keine Voraussetzung für eine Ausgleichszahlung bei wolfsbedingten Schäden.
Das Koordinationszentrum steht bezüglich der Ausgleichszahlung sowie einer Förderung von Herdenschutzmaßnahmen mit den Tierhaltenden in Kontakt.
Hinsichtlich des möglichen wiederholten Nachweises eines bisher unbekannten Wolfes und der grundsätzlichen Möglichkeit einer Etablierung dieses ggf. einen Tieres im Land, weißen wir an dieser Stelle auf die Wichtigkeit der Meldung von Wolfs-Hinweisen an die zentrale Hotline des Landes hin (Tel. 06306-199 199). Nur durch vom Land bestätigte, wiederholte Wolfs-Nachweise könnte eine neue Region als Präventionsgebiet ausgewiesen werden.
Allgemeine Informationen zum Wolfs/Luchs-Management, Herdenschutzmaßnahmen und Präventionsförderung des Landes Rheinland-Pfalz, finden Sie unter folgendem Link: https://fawf.wald.rlp.de/kluwo
Bei Fragen können Sie sich gerne per Mail an Team des Koordinationszentrums (KLUWO@wald-rlp.de) wenden.
Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz, Hauptstraße 16, D-67705 Trippstadt