Stadtführung zum Weltgästeführertag in Bad Sobernheim am 16.2.2025 um 15 Uhr
Am Sonntag, den 16.2.2025 um 15:00 Uhr, laden die Freunde des Heimatmuseums Bad Sobernheim im Rahmen des Weltgästeführertages zu einer besonderen Stadtführung ein. Unter dem Titel „Vergessene Schicksale“ tauchen die Teilnehmer in die jüdische Stadtgeschichte ein und erfahren mehr über das Leben jüdischer Mitbürger in Bad Sobernheim - insbesondere über die schweren Lebensschicksale während der Zeit des Nationalsozialismus.
Auf der rund 1,5-stündigen Tour durch die historische Innenstadt wird Geschichte lebendig: Namen und Geschichten von Menschen, die einst das Stadtbild mitprägten, rücken ins Bewusstsein. Gerade in der heutigen Zeit ein Thema, das aktueller denn je ist - und ein wichtiges Zeichen der Erinnerung und Mahnung.
Die Teilnahme an der Stadtführung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Startpunkt ist der Marktplatz Bad Sobernheim. Zum abschließenden Umtrunk am Priorhof sind alle herzlich eingeladen.
Die Freunde des Heimatmuseums freuen sich auf eine rege Beteiligung und einen offenen Austausch mit den Teilnehmern - denn oft sind es persönliche Erinnerungen und überlieferte Geschichten, die Stadtgeschichte noch greifbarer machen.