VG Bürgermeister Thomas Jung freute sich zusammen mit Stadtbürgermeister Frank Ensminger über die vielen Vereinsvertreter, die trotz der frühen Uhrzeit den Weg in den Sitzungssaal der VG Verwaltung gefunden hatten. Eingeladen hatte Thomas Jung im Zuge der Spendenübergabe der Kreissparkasse Birkenfeld. VG - und Stadtbürgermeister haben ein Vorschlagsrecht für die Spendenvergabe in der Gesamthöhe von 8.000 Euro. Die Vereine wurden zuvor aufgefordert, sich im neuen Spendenportal der KSK zu registrieren, um dort ihre Projekte vorzustellen. Der Vorstand der KSK/Birkenfelder Landesbank folgte gerne den umsichtigen Vorschlägen von Jung und Ensminger. Die KSK Chefs Thomas Späth und Torsten Rothfuchs lobten die Vorgehensweise und sehen es als Selbstverständnis ihres Bankhauses, die Region zu unterstützen. „Solange es Ertragslage und finanzpolitisches Umfeld zulassen, werden wir das auch in Zukunft gerne weiter tun“, beteuerte Vorstandsvorsitzender Späth.
Thomas Jung lobte ausdrücklich die vielschichtige und selbstlose Arbeit der Vereine. „Damit tragen sie ganz besonders zu einem positiven sozialen Miteinander in Stadt und VG bei, wofür wir ihnen gerne unseren ganz besonderen Dank aussprechen“, so der VG - Chef auch im Namen seines Amtskollegen.
Anschließend hatten die geförderten Vereine und Institutionen Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen. Für Thomas Jung war es wichtig, dass man hört, welche tollen Projekte in der Region angestoßen und schließlich durch die KSK Spende auch umgesetzt werden können.
Da ging es von Altenpflege über die Sanierung vereinseigener Liegenschaften, dem Naturschutz bis hin zum Musikunterricht. KSK Filialbereichsleiter Oliver Schuff dankte vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich mit großem Zeitaufwand engagieren.
Folgende Organisationen kamen in den Genuss der KSK Förderung: