Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Kirner Land
Ausgabe 1/2023
Mitteilungen der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zum Jahreswechsel schauen wir traditionell zurück und geben einen Ausblick auf das kommende Jahr. Zweifelsfrei war 2022 ein krisengeprägtes Jahr, das uns eines deutlich vor Augen geführt hat: Frieden und Freiheit sind keine Selbstläufer, sondern elementare Werte, für die es sich einzusetzen und zu kämpfen lohnt.

Trotz aller Herausforderungen gibt es auch positives zu berichten. Das teilanonyme Grabfeld wurde fertiggestellt und der 2021 gestellte I-Stock Antrag für den Ausbau der „Neuen Straße“ wurde bewilligt. Leider verschiebt sich der Ausbau der Straße auf dieses Jahr und die geplante Lösung für die Kanalsanierung und den Hochwasserschutz in der Schulstraße wurden verworfen. Die zuständigen Behörden rechnen seit der der Flut im Ahrtal im neuen Maßstäben. Wir suchen weiter mit den Behörden nach einer Lösung. Über das Jahr 2023 hinaus, streben wir weiter zur Entwicklung und Zukunftsorientierung von Hahnenbach, einen Fuß- und Radweg nach Kirn an. Das für 2022 zugesagte Radwegekonzept soll nun 2023 erstellt werden.

Ich bedanke mich bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich engagiert haben, ob bei Arbeitseinsätzen oder in Vereinen, den Mitgliedern des Gemeinderates, den Beigeordneten und unserem Gemeindemitarbeiter, bei der Freiwilligen Feuerwehr, für das Engagement zum Wohle der Gemeinde und wünsche Euch von Herzen einen guten Start ins neue Jahr.

Um das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen, möchte ich Euch im Namen der Gemeinde, zu unserem Neujahrsempfang am 08. Januar 16:00 Uhr ans Rathaus einladen.

Mathias Vier,
Ortsbürgermeister