Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Kirner Land
Ausgabe 12/2025
Mitteilungen der Stadt Kirn und ihrer Stadtteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die Sitzung des Ortsbeirates Kallenfels vom 11.02.2025

1.): Einwohnerfragestunde

Es waren acht Einwohner anwesend. Folgende Punkte wurden angesprochen:

a) Ausbesserungs- und Freischnittarbeiten folgender Feld- und Wanderwege, Straßen & Plätzen:

- Feldweg am Elefantenhaus vorbei in Richtung Kirn

- Feldweg zum Habichtswald (Teil des Soonwaldsteiges)

- Wanderweg zum Schloss Wartenstein (zzgl. Reparatur / Aufstellung von Bänken)

- Zuwegung Straße Schützenweg zum Kallenfelser Hof „Teil des Soonwaldsteiges“

Hier sind die Ortsvorsteherin und der Stadtbürgermeister optimistisch, dies in Zusammenarbeit mit dem Bauamt der Verbandsgemeindeverwaltung Kirner Land und dem städtischen Bauhof erledigen zu können.

b) Hinweis zur Straßenkehrpflicht einiger Einwohner (gleiches gilt für den Rückschnitt von Hecken, welche zum Teil über einzelne Grundstücke hinaus auf den Gehweg wachsen bzw. bis zur Straßenlampe in die Höhe wachsen).

Hier wäre es sinnvoll, die betroffenen Personen direkt darauf anzusprechen.

Eine mögliche Alternative wäre, dies über eine Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zu regeln oder aber entsprechende Flugblätter im Ort zu verteilen.

c) Kontrolle der Straßenbeleuchtung

Hier teilte der Stadtbürgermeister mit, dass die Stadtwerke in regelmäßigen Abständen Lampenkontrollrunden vornehmen. Bei entsprechenden Ausfällen soll dies direkt an die Stadtwerke (telefonisch +49 6752 9507-0 oder per E-Mail an info@stadtwerke-kirn.de) gemeldet werden. Als Problem wurde eine Straßenleuchte an der Ecke Schloßstraße / Eulenweg (ehem. Schule) gesehen. Hier gestaltet sich der Standort (Privatgrundstück) als Problem. Dennoch soll hier nach einer zufriedenstellenden Lösung geschaut werden, da dieses Eck sonst sehr dunkel ist.

d) Aktueller Stand Verlegung Glasfaser

Bereits vor mehreren Jahren wurden durch die Firma Dohm Leerrohre von Kirn bis nach Kallenfels verlegt. Ab Mitte des Jahres soll seitens der Telekom neue Glasfaserkabel verlegt werden. Hier gäbe es zum aktuellen Zeitpunkt aber noch ein paar Punkte zu klären.

e) Aktueller Stand Straßenbaumaßnahme Eulenweg (Friedhof) über Freihaus bis nach Kirn (Kyrau)

Die Arbeiten sollen, sobald es die Witterung wieder zulässt, abgeschlossen werden.

f) Parksituation im Ortsgebiet (vor allem Schloßstraße)

Zusätzlich zur problematischen Parksituation müsste sich unbedingt mal Gedanken gemacht werden wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung. Zwar sind hier (Schloßstraße) 30 erlaubt, es gibt aber zu viele Raser. Vor allem im Bereich des Spielplatzes birgt dies eine große Gefahr.

g) Verkehrsspiegel Eulenweg (ggü. Bäckerei Friedrich)

Da dieser Spiegel immer wieder im Winter vereist ist, sollte doch mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen werden, hier einen beheizbaren Verkehrsspiegel zu installieren, um eine bessere Einsicht der hochzufahrenden Autos zu bekommen.

h) Anbringung Hundekotbeutelspender am Elefantenhaus

Da hier viele Wanderer vorbei spazieren oder aber auch gerade im Sommer viele Kletterer unterwegs sind wurde schon öfters der Hinweis gegeben hier einen entsprechenden Spender aufzustellen.

i) Geschwindigkeitsmessanzeigen

Hier wurde der Hinweis gegeben, dass die Geschwindigkeitsmessanzeige nach Kallenfels von Kirn kommend schon längere Zeit nicht in Betrieb ist. Auch wurde erneut der Hinweis gegeben, eine weitere Anzeige in Höhe des Baptistenheimes anzubringen.

Generell wurden alle Fragen, Anregungen von der Ortsvorsteherin und vom Stadtbürgermeister entgegengenommen mit der Motivation diese Punkte mit den entsprechenden Stellen der Verbandsgemeinde anzugehen und zu klären.

2.): Haushaltsvorberatung 2025

Hier wurden zu den folgenden im Maßnahmenkatalog aufgelisteten Projekte die aktuellen Sachstände mitgeteilt bzw. neue Punkte mit aufgenommen:

1.) Gestaltung des Vorplatzes am Turnerheim bzw. Gemeindehaus.

- Aufgrund der angespannten Haushaltslage der Stadt Kirn soll hier mit kleinen Schritten nach und nach etwas bewegt werden. Als erstes sollen die Barrieren gegenüber den Containern, welche zum Befahren des Platzes abhalten ausgetauscht werden. Hier werden von der Straßenbaufirma (siehe TOP 1 Buchstabe e) Randsteine mit Findlingen und Sträuchern gesetzt werden als Dankeschön für das Lagern Ihres Baumaterials auf dem Turnplatz.

2.) Spielplatz: Austausch der Sitzbank und Tisch (ohne Sonnenschutz) gegen eine neue, überdachte Sitzgelegenheit. Zur Info: Es gibt keinerlei Beschattung auf dem Spielplatz.

- Die Spielplätze der Stadt Kirn werden bzw. wurden bereits alle vom städtischen Bauhof abgefahren. Nach und nach soll es auch hier zu entsprechenden Ausbesserungen kommen.

3.) Neue Küche im TV-Heim

Hier wurde in Eigenleistung zum Teil vom Ortsbeirat verschiedene Streicharbeiten vorgenommen. Außerdem wurden neue Schränke aufgehangen. Des Weiteren wurde ein neues Schild an der Außenfassade mit der Aufschrift „Bürgerhaus Kallenfels“ angebracht.

4.) Strecke (Wanderweg) Kunobrücke nach Hahnenbach

Dieser Verbindungsweg zwischen Kallenfels nach Hahnenbach ist nur wenig bis sehr schwer zu begehen. Hier wäre angedacht, sich eventuell mit der Ortsgemeinde Hahnenbach zusammen zu tun, denn dieser Weg war wohl auch schon mal Thema in Richtung eines Radwegekonzeptes.

5.) Gullideckel „Geesegass“

Im Bereich Alter Kirner Weg / Geesegasse stehen Gullideckel höher als die Straße bzw. Bordstein. Somit kann hier kein Wasser ablaufen. Dies soll aber entsprechend mit der zuständigen Stelle der VG-Werke abgeklärt und behoben werden.