Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Kirner Land
Ausgabe 13/2023
Mitteilungen anderer Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Forstamt Bad Sobernheim informiert:

Die Wildkatze

Wildkatze - Vorsicht, Verwechslungsgefahr!

Rheinland-Pfalz ist das waldreichste Bundesland und somit einer der letzten Rückzugsorte der Europäischen Wildkatze, einer streng geschützten, heimischen Art.

Da vor allem die Jungtiere optisch kaum von Hauskatzen zu unterscheiden sind, werden sie immer häufiger von Spaziergängerinnen und Spaziergängern aus dem Wald mitgenommen. Häufig sterben diese Kätzchen durch Ernährungsfehler und an Hauskatzen-Keimen.

Das bundesweite Projekt "Vorsicht Wildkatze", möchte für diese Thematik sensibilisieren, um die Anzahl der aus dem Wald mitgenommener junger Wildkatzen deutlich zu verringern (Fördermittelgeber Postcode Lotterie). Falls Sie sich also unsicher sind, wie Sie sich verhalten sollen, wenn Sie im Wald eine Katze finden, dann informieren Sie sich gerne auf der Projektseite des BUND oder wählen Sie die Wildkatzen-Hotline: 036254 - 86 51 80.

Bogenschießen

Hier kriegst du den Bogen raus.

Nach einer kurzen Einführung ins Bogenschießen und der Vorstellung der Ausrüstung, geht’s sofort in den Praxisteil: Es wird das Schießen mit sogenannten „Recurve-Bögen“ geübt.

Dabei werden Pfeile aus verschiedenen Materialien und Pfeillängen ausprobiert.

Teilnehmerausrüstung: Bitte feste Schuhe, witterungsangepasste Outdoorkleidung und Verpflegung mitbringen.

Termin: Donnerstag, 06. April 2023

Dauer: 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

Alter: 8 - 14 Jahre

Preis: 5,00 €

Veranstaltungsort: Forstamt Bad Sobernheim, Felkestraße 12, 55566 Bad Sobernheim

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag! Forstamt Bad Sobernheim und Joachim Kunz vom Forstamt Otterberg

Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Staudt im Forstamt Bad Sobernheim (Tel. Nr. 06751 / 85799-0) oder direkt an Herrn Kunz (Tel. Nr. 01522 8850 268) wenden. Die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Die Teilnehmeranzahl ist aus Sicherheitsgründen begrenzt, eine Anmeldung bei Elke Staudt oder unter forstamt.bad-sobernheim@wald-rlp.de ist zwingend erforderlich.