Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Kirner Land
Ausgabe 14/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Girls’ & Boys’ Day bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirner Land

Die Freiwillige Feuerwehr Kirner Land beteiligt sich am bundesweiten Girls’ & Boys’ Day und bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zu erhalten.

Die Veranstaltung findet am 23. April 2026 von 9:00 bis 15:00 Uhr statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren.

Im Rahmen des Aktionstages lernen die Teilnehmenden die unterschiedlichen Bereiche der Feuerwehr kennen. Dazu gehören unter anderem der Einsatzdienst, die Arbeit in der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), die Tätigkeiten des Gerätewarts sowie organisatorische Aufgaben in der Verwaltung. Auch die Funktionen von Wehrführer und Wehrleiter werden vorgestellt. Praktische Übungen, wie der Umgang mit Feuerwehrtechnik, runden das Programm ab.

Ziel der Veranstaltung ist es, das Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit in der Feuerwehr zu fördern und einen Einblick in die abwechslungsreichen Aufgabenbereiche zu geben.

Die Anmeldung erfolgt über die offiziellen Plattformen:

https://www.girls-day.de/maedchen/wie-mitmachen/so-geht-s

https://www.boys-day.de/jungen/wie-mitmachen/so-geht-s