In der Zeit vom 26. Mai bis 26. Juni 2023 ist die Anmeldung zur entgeltlichen Schulbuchausleihe möglich. Zur Teilnahme händigen die Schulen den Freischaltcode und das Merkblatt mit weiteren Hinweisen an die Schülerinnen und Schüler aus. Die Anmeldung zur Ausleihe muss innerhalb des genannten Zeitraums über das Portal des Landes, www.lmf-online.rlp.de, erfolgen. Anmeldungen zur entgeltlichen Schulbuchausleihe sind nach dem 26. Juni 2023 nicht mehr möglich. Eine Anmeldung muss für jedes Schuljahr neu erfolgen.
Innerhalb dieser Frist sollten auch die Schülerinnen und Schüler angemeldet werden, deren Schulbuchpakete für das neue Schuljahr - etwa durch Schulwechsel, noch nicht erfolgte Kurfestlegungen oder ähnliches - noch nicht abschließend feststehen. Die Schulbuchpakete werden durch die Schulen automatisch nach der erfolgten Festlegung angepasst.
Personen, die keine Möglichkeit zur eigenen Onlinebestellung haben, erhalten gerne Unterstützung in der Kreisverwaltung. Hierzu kann eine schriftliche oder telefonische Terminvereinbarung erfolgen. Ansprechpersonen für die Schulbuchausleihe sind Frau Qarizada (0671/803-1652) und Frau Langguth (0671/803-1664). Die Kontaktaufnahme per Email ist unter schulbuchausleihe@kreis-badkreuznach.de möglich.
Wasser - Lebenselixier unserer Gesundheit
„Alles ist im Wandel“, damit dieser Wandel sich nicht noch mehr negativ auf unser Leben auswirkt, müssen wir unseren Teil dazu beisteuern. Die Gartenbauingenieurin Heike Boomgaarden wird bei ihrem Vortrag zum Thema Wasser - Lebenselixier unserer Gesundheit Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, um die Welt in der wir leben ein wenig besser zu machen - für uns, unsere Kinder und unsere Enkelkinder.
Schon bald beginnt wieder die Gartensaison und nach den trockenen Sommern müssen wir lernen, wie wir unsere Gärten trotz des Klimawandels für die Zukunft retten können. Starkregenereignisse und Unwetter, große Hitze und Wassermangel, werden auch in unserer Region zunehmend zu einem Problem. Dem Klimaschutz in Gemeinden und Städten kommt eine große Bedeutung zu. Private Gärten und öffentliche Grünflächen sind dabei wichtige Elemente bei der Lösung dieser Herausforderungen. Denn Gärten bieten Lebensraum für Pflanzen und Tiere, helfen bei Luftschadstoffen, Feinstaub und Lärm. Bäume und Böden wirken als Schutz vor zu viel CO2. Vor allem aber benötigen wir Gärten als Erholungsort für uns Menschen, Spielstätte für Kinder und Quelle für gesunde Lebensmittel. Hierfür dürfen Gärten aber nicht zu Schotterwüsten werden. Konzepte von Schwammgemeinden passen sich an die neuen Klimaverhältnisse an, um unsere Gesundheit in der Zukunft zu unterstützen.
Heike Boomgaarden arbeitet in internationalen Projekten an Klimawandelstrategien und zudem seit 20 Jahren als Gartenexpertin in vielen Radio- und TV-Formaten für ARD, ZDF und SWR.
Der Eintritt ist frei. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Soonwaldstiftung Kirn, für die die Gartenexpertin als Botschafterin fungiert, dem Landfrauenverband Meisenheim, sowie dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULE+).
Der Vortrag findet am Dienstag, dem 06. Juni 2023 um 18.00 Uhr im Meisenheimer Gemeindehaus, in der Rathausgasse 1 statt.
Anmeldung: bei Beate Köhler unter landfraubeate.k@yahoo.com
Parkmöglichkeiten: Parkplatz Schlossplatz, Parkplatz Saarstraße, Parkplatz Altstadt Meisenheim