Am Mittwoch, den 14. Juni, findet von 18:00 bis 20:00 Uhr die Infoveranstaltung „SolarOffensive - Kohle sparen mit Sonnenschein“ mit der Verbandsgemeinde Kirner Land im Gesellschaftshaus in Kirn statt.
Seit März 2021 organisiert der BUND Rheinland-Pfalz gemeinsam mit Kommunen die interaktive Veranstaltungsreihe. Ziel ist es, Privatpersonen und Eigenheimbesitzer über die Vorteile und Möglichkeiten zum Solarstrom vom eigenen Dach zu informieren und ihnen Raum für Fragen zu bieten.
Zunächst stellen Katja Manns, Projektleiterin der BUND-SolarOffensive, und Thomas Stelzig, Klimaschutzmanager der Verbandsgemeine Kirner Land, die Initiative kurz vor und begrüßen die Teilnehmenden. Nach einem Grußwort durch Bürgermeister Thomas Jung präsentiert Thomas Stelzig in einem kurzen Impulsvortrag das Solarkataster Rheinland-Pfalz.
Danach folgen vier Themenvorträge in denen die Fachreferent*innen zu Planung, Installation, Betrieb, Finanzierung und steuerlichen Aspekten von Photovoltaik-Anlagen informieren: Wie sind die ersten Schritte der Anlagenplanung? Wie können Eigentümer*innen die gewonnene Solarenergie effizient nutzen? Was gibt es steuerrechtlich zu beachten? Welche Finanzierungsmodelle gibt es?
Elisabeth Foit, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, gibt einen allgemeinen Überblick über das Thema. Zusätzlich geht sie genauer auf die Möglichkeiten der Eigenstromerzeugung mit Balkonkraftwerken ein. Durch Andreas Specht von der AMW Gruppe GmbH erhalten die Interessierten anschließend Einblicke in die Planung, Installation und Wartung von Photovoltaikanlagen. Ein Vertreter der Kreissparkasse Birkenfeld erläutert Finanzierungsmöglichkeiten einer PV-Anlage. Steuerberaterin Cornelia Dhonau-Wehner informiert außerdem über die steuerlichen Neuregelungen für Solaranlagen ab 2023.
Im Anschluss stehen die Referent*innen für Fragen des Publikums zur Verfügung.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung unter https://zenapa.de/solaroffensive-14-06-2023/ oder bei Herrn Thomas Stelzig (E-Mail: Thomas.Stelzig@kirner-land.de) ist erforderlich. Eine Online-Teilnahme ist möglich.