Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Kirner Land
Ausgabe 25/2025
Mitteilungen der Stadt Kirn und ihrer Stadtteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift

über die gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen und Umweltschutz der Stadt Kirn und des Ausschusses für Bauwesen und Umweltschutz der Verbandsgemeinde Kirner Land

1. Erneuerung Heizungsanlage Kirchstraße 3

Die Vorsitzenden begrüßten Herrn Ulbig vom Ingenieurbüro R.U.M-Plan aus Baumholder und übergaben ihm das Wort. Herr Ulbig gab einen kurzen Überblick über die bestehende Heizungsanlage in der Kirchstraße 3.

Die bestehende Gasheizung aus dem Jahr 1988 muss erneuert werden. Aktuell wird die Wärme durch einen, im Kellergeschoß aufgestellten, Kessel mit einer Leistung von 310 kW erzeugt. Der Aufstellraum im UG des Gebäudes wurde in der Vergangenheit schon durch Hochwasser überflutet. Daher soll im Rahmen dieser Maßnahme die Wärmeerzeugung inkl. der Verteilung ins Erdgeschoss verlagert werden.

Um die Anlage zu erneuern, wurden vom Ingenieurbüro RUM-Plan drei verschiede Varianten ausgearbeitet.

- Variante 1: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Gas-Brennwertkaskade

- Variante 2: Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Gas-Brennwertkaskade

- Variante 3: Gas-Brennwertkaskade

Diese Varianten wurden den Mitgliedern der Ausschüsse.

Im Anschluss wurden folgende Beschlüsse gefasst:

Nach eingehender Beratung mit dem Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz der Verbandsgemeinde Kirner Land wird empfohlen, die Heizungsanlage in der Kirchstraße 3 durch die Variante 3 (Gas-Brennwertkaskade) zu ersetzen.

Nach eingehender Beratung mit dem Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen und Umweltschutz der Stadt Kirn wird empfohlen, die Heizungsanlage in der Kirchstraße 3 durch die Variante 3 (Gas-Brennwertkaskade) zu ersetzen.