Bärenbach, 14. Juni 2025 - Nach mehreren Jahren Pause fand in Bärenbach wieder ein Feuerwehrfest statt - und das mit großem Erfolg.
Bei bestem Wetter folgten zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr, die im Vorfeld durch kreative Reels in den sozialen Medien und einer Einladung im Mitteilungsblatt auf das Fest aufmerksam gemacht hatte.
Ein besonderer Anlass war das 50-jährige Jubiläum des Fördervereins der Feuerwehr Bärenbach, das bereits im vergangenen Jahr begangen wurde und nun im feierlichen Rahmen nachgefeiert werden konnte. Wehrführer Björn Schmidt zeigte sich sichtlich erfreut über die große Resonanz und das rege Interesse der Bevölkerung.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Neben selbstgebackenem Kuchen und herzhaft Gegrilltem wurden auch erfrischende Getränke angeboten.
Musikalisch wurde der offizielle Teil (Ehrungen und Beförderungen) begleitet unter der Leitung von Esther Färber.
Für besondere Gänsehautmomente sorgten die Auftritte der "Regenbogenkinder" zu Beginn sowie der "Coolen Bärenbande" zum Abschluss.
Im feierlichen Rahmen wurden zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Bürgermeister Thomas Jung übernahm gemeinsam mit Wehrleiter Markus Späth die Auszeichnungen und dankte den Einsatzkräften für ihre ehrenamtliche Arbeit - 365 Tage im Jahr, ob an Heiligabend oder Silvester. Besonders erinnerte er an das Starkregenereignis im vergangenen Jahr im Kirner Land, bei dem die Feuerwehren unermüdlich im Einsatz waren.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ernennung von Martin Kirsch zum stellvertretenden Wehrführer, nachdem er erfolgreich die entsprechende Ausbildung abgeschlossen hatte.