Gemeinsam mit dem pädagogischen Koordinator der Stufen fünf und sechs Matthias Stahn sowie der Schulsozialarbeiterin Ulrike Kleinekemper weihte das Streitschlichter-Team der IGS Herrstein / Rhaunen unlängst einen sogenannten Friedenspunkt in Rhaunen ein.
„Dieser steht nun als sichtbarer Hinweis für die Möglichkeit auf professionelle Streitschlichter-Unterstützung an unserer Schule“, erklärt Kleinekemper von der kreuznacher diakonie und ergänzt: „Unsere Streitschlichter haben eine mehrmonatige Ausbildung hinter sich gebracht und möchten ihr Wissen jetzt auch unter Beweis stellen.“
In der Praxis sieht dies so aus, dass sich Schülerinnen und Schüler im Falle eines Konflikts zunächst an jenem Friedenspunkt mit den diensthabenden Streitschlichtern treffen. Die Schlichtungen selbst werden dann auf einer nicht einsehbaren Terrasse an der Verwaltung der IGS durchgeführt, da die Streitschlichter vertraulich arbeiten.
Ziel dieser Möglichkeit ist es, Streitereien und Missverständnisse zwischen Schülerinnen und Schülern zu lösen und für einen zukünftig besseren Umgang miteinander zu sorgen.