Zur Erfassung der Waldschäden wird regelmäßig die landesweite Waldzustandserhebung (WZE) als feste Rasterstichprobe durchgeführt. Die diesjährigen Außenaufnahmen finden im Zeitraum vom 17. Juli bis 04. August 2023 statt. Die WZE wird durch Landesforsten Rheinland-Pfalz von der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF) in Trippstadt aus koordiniert.
Angesichts des Witterungsverlaufes der letzten Jahre bilden die Daten und Erkenntnisse zum Kronenzustand sowie weiterer Schäden in den Wäldern eine wichtige Grundlage, um die Reaktion der Wälder auf Trockenperioden und veränderte klimatische Verhältnisse besser abschätzen zu können. Sie liefern belastbare Zahlen und Belege für eine fundierte Diskussion über das Was und Warum, sowie über notwendige und sinnvolle Maßnahmen.
Ausführliche Informationen zum Verfahren finden Sie auf den Webseiten der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft: https://fawf.wald-rlp.de/de/forschung-und-monitoring-unsere-aufgaben/forstliches-umweltmonitoring/waldzustandserhebung/