von links Norbert Sprung-Wolf (Leiter Fachbereich Landesbüchereistelle Rheinland-Pfalz), Kerstin Weis (Stadtbücherei Kirn), Karin von Prónay (Stadtbücherei Kirn), Claudia Holzmann (Stellvertretende Leiterin Fachbereich Landesbüchereistelle Rheinland-Pfalz)
Vom 24.06.2025 - 27.06.2025 fand der 9. Bibliothekskongress und BiblioCon unter dem Motto #BibliothekenEntschlossenDemokratisch in Bremen statt und mittendrin die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Kirn.
Kerstin Weis und Karin von Prónay waren eingeladen im Fachstellenforum vor großem Publikum die Bibliotheksarbeit im ländlichen Raum vorzustellen. „Mit Konzept zum Raum der Möglichkeiten – Bibliotheken im ländlichen Raum, wie Bibliotheksarbeit gelingen kann“ war das große Thema. Dieses Konzept wurde vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz begleitet und gefördert. Die seit dem 1.1.2025 hauptamtlich geführte Stadtbücherei Kirn und auch die Innovationen in der Programmarbeit fanden großen Anklang und waren auch an den folgenden Tagen immer wieder Gesprächsthema in unterschiedlichen Runden auf dem Kongress. Im Oktober werden die beiden Leiterinnen der Kirner Stadtbücherei beim Treffen des deutschen Bibliotheksverbandes in der Mainzer Universitätsbibliothek über Demokratiearbeit in Bibliotheken referieren. Durch die Teilnahme im Programm Land.schafft.Demokratie der Bundeszentrale für politische Bildung fanden viele verschiedene Veranstaltungsformate in der Stadtbücherei Kirn. Debattieren - aber richtig, Rhetorikseminar zu Diskussion und Konsens, eine Lesung mit Nils Oskamp, der in seinem Buch „ 3 Steine“ über seine Erfahrungen mit rechter Gewalt berichtete, Erinnerungsarbeit vor Ort – Rassismus und Antisemitismus vor der Haustür mit dem Anne Frank Zentrum Berlin und ein Podcastworkshop zum Thema „Raise your voice“. Demokratie im Raum der Bücherei, mit Platz für viele weitere Themen und Formate.
Die Stadtbücherei Kirn ist ein Raum mit Möglichkeiten und für Möglichkeiten.
Autorin: Karin von Prónay/Kerstin Weis