Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Kirner Land
Ausgabe 3/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Wehrführer für die Einheit Weitersborn gewählt

Am 07.01.2026 wurde nach über einem Jahr ohne Wehrführer, Benedikt Hoff zum neuen Wehrführer für die Einheit Weitersborn gewählt.

In der vakanten Zeit haben die Kameradinnen und Kameraden der Einheit aktiv bei den Einheiten Schwarzerden und Simmertal mitgewirkt. Gemeinsam mit den Einheiten im Ausrückbereich wurde weiterhin regelmäßig geübt und der Dienstbetrieb zuverlässig aufrechterhalten. Ein besonderer Dank gilt dabei den Wehrführern der beteiligten Einheiten Frank Alt und Markus Schlarb, die diese Unterstützung ermöglicht und gefördert haben.

Benedikt Hoff hat sich bereits im vergangenen Jahr nach seinem Umzug in die Gemeinde zum Feuerwehrdienst verpflichtet und bringt bereits viel Wissen und Erfahrung aus seiner bisherigen Feuerwehrarbeit mit. Schließlich war er bereit, den Posten des Wehrführers zu übernehmen.

Bei der heutigen Wahl wurde der Kamerad einstimmig gewählt, was das große Vertrauen und die Geschlossenheit der Wehr deutlich macht.

Da der neu gewählte Wehrführer die erforderliche Ausbildung noch absolvieren muss, wurde er bis zum Abschluss dieser Ausbildung durch den Bürgermeister Thomas Jung mit der Wahrnehmung der Aufgaben beauftragt.

Der Wehrführer der Einheit Schwarzerden Frank Alt betonte, wie wichtig ihm die weiterhin enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Einheiten sei. Ziel sei es, sich gegenseitig zu unterstützen und sich sowohl mit Fahrzeugen als auch mit Personal sinnvoll zu ergänzen - insbesondere tagsüber, wenn eine vollständige Besetzung einzelner Einheiten nicht immer möglich ist.

Zu den ersten Gratulanten gehörten der stellvertretende Wehrleiter Thorsten Borger sowie die Fachbereichsleiterin der Ordnungsverwaltung Jolanta Werle.

Ein besonderer Dank gilt dem Ortsbürgermeister Pascal Rüttgen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten zur Durchführung der Wahl.