1. Wahl der Ortsbürgermeisterin/ des Ortsbürgermeisters, Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt
Es lag kein Vorschlag vor, daher fand keine Wahl statt.
2. Ausbau der K14 zwischen Königsau und der L229
Die K 62 verläuft von der L 229 durch die Ortslage Henau in Richtung der Ortslage Königsau, wo sie an die B 421 anschließt. Im Bereich der Gemarkung Königsau handelt es sich um die K 14 (Landkreis Bad Kreuznach).
Der Zustand der K 62 bzw. K 14 außerhalb der Ortslage Henau ist in weiten Abschnitten als schlecht zu beurteilen (Zustandsklasse 4 bis 5). Es sind Setzungen, große und tiefe Schlaglöcher, Risse, Netzrisse und Aufbrüche vorhanden.
Aus diesen Gründen soll eine Sanierung der K 62 / K 14 erfolgen, was beim Landkreis zu beantragen ist.
Durch den Ortsgemeinderat Henau soll ein gleichlautender Antrag für den Ausbau der K 62 im Straßenbauprogramm des Rhein-Hunsrück-Kreises gestellt werden.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat Königsau beantragt daher beim Landkreis Bad Kreuznach den Ausbau der K 14 zwischen dem Knotenpunkt B 421/K 14 und K 62 in das Straßenbauprogramm des Landkreises Bad Kreuznach aufzunehmen.
3. Mitteilungen und Beantwortung von Anfragen
Der Vorsitzende machte folgende Mitteilungen:
| - | Im Zuge von Straßenbauarbeiten an der B421 durch den LBM wurden die Hydranten in der Ortslage erneuert. Im Folgejahr soll die Sanierung der Schlaglöcher der Ortsdurchfahrt durch den LBM ausgeschrieben werden. |
| - | An verschiedenen Stellen wurden Schilder aufgestellt, die auf die Gefahr von Steinschlägen hinweisen. |
Der Vorsitzende bedankte sich bei den freiwilligen Helfern für die Reinigung des Denkmals.
4. Einwohnerfragestunde
Es waren neun Einwohner anwesend.
Die Einwohner stellten Fragen zur Begehung von hochwassergefährdeten Gebieten durch die VG, der Beschränkung der Geschwindigkeit im Ort sowie ob eine Anfrage eines Projektierers für Photovoltaikanlagen vorliegt.
Die Fragen wurden vom Vorsitzenden sowie von Hans Helmut Döbell beantwortet.