Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Kirner Land
Ausgabe 33/2025
Mitteilungen der Stadt Kirn und ihrer Stadtteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

700 Jahr-Feier

Rund um den Schellenmann

Anlässlich der 700 Jahrfeier in Kirn-Sulzbach, findet am 31. August ein kleiner mittelalterlicher Markt rund um den Schellenmann statt, der Einblicke in längst vergangene Zeiten ermöglicht. Die Strickdreher aus Heimweiler versuchen das historische Handwerk für jeden verständlich und originalgetreu darzustellen. Früher wurden Seile und Stricke für alle möglichen Arbeiten gebraucht, heute nur noch gelegentlich in der Landwirtschaft.

Heiko Bast zeigt als Drechsel an der Drehbank, was man aus Holz mit viel Geschick für Kunstwerke herstellen kann. Auf einem Karussell wie im Mittelalter, von Hand betrieben, dass funktioniert auch gut bei Stromausfall, können die Kinder mal erleben wie es auf den Jahrmärkten früherer Zeit ohne dröhnende Musik, grelle Lichteffekte und permanenter Action zuging.

Am „Germanenhammer“, einem Vorläufer des heutigen „Hau den Lukas“, können starke Männer und Frauen mit verschiedenen Hämmern ihre Kraft beweisen. Die Bearbeitung von Naturschiefer hat in unserer Region eine lange Tradition, Dieter Weiland zeigt was man aus Schieferbrocken alles zaubern kann.

Mittelalterliche Ledergegenstände, ein altes Glücksrad und Minnesänger sorgen für das richtige mittelalterliche Ambiente.

Nicht weit entfernt vom „Schellenmann“ bietet Alfred Wenz verschiedene Brotspezialitäten, und die „Rollende Waldschule“ zeigt eindrucksvoll wie es in einem naturnahen Wald aussehen kann.