Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Kirner Land
Ausgabe 34/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Freiwillige Feuerwehr Hennweiler

Tag der offenen Tür bei der freiwilligen Feuerwehr Hennweiler

Am Sonntag, 17.08.2025 konnte die freiwillige Feuerwehr Hennweiler bei bestem Wetter ihren Tag der offenen Tür feiern. Der Wehrführer der Stützpunkteinheit Simon Schuck begrüßte die zahlreichen Gäste und Feuerkameraden, auch aus den umliegenden Gemeinden. Er bedankte sich bei seinen aktiven Kameraden, aber auch bei den Mitgliedern des Fördervereins und allen Unterstützern der Wehr. Bürgermeister Thomas Jung würdigte das überdurchschnittliche ehrenamtliche Engagement in der Einheit und konnte nach seinen Grußworten einige Beförderungen und eine Ehrung vornehmen.

Tom Klein, Finn Reidenbach und Stefan Marx wurden nach erfolgter Ausbildung zum Feuerwehrmann befördert. Sven Wenzel wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Eckhard Götz. Er ist seit über 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr Hennweiler und trug in dieser langen Zeit maßgeblich zum heutigen Stand bei. Er war lange Jahre Wehrführer und auch Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kirn-Land. Im Förderverein der Feuerwehr Hennweiler war er 1974 Gründungsmitglied. Ihm wurde für sein weit überdurchschnittliche Tätigkeit das silberne Ehrenzeichen am Bande verliehen.

Höhepunkt des Tages war die Fahrzeugübergabe des neuen Einsatzfahrzeugs. Bei diesem sogenannten UTV (Utility Task Vehicle handelt es sich um ein Geländefahrzeug mit Ladefläche.

Nach dem offiziellen Teil ging es nahtlos zum Mittsagessen über. Neben den Spezialitäten vom Grill und Kartoffelwurst mit Sauerkraut gab es als Leckerbissen frisch geräucherte Forellen. Auch für die Kinder stand wieder eine Hüpfburg zur Verfügung. Die Wasserspiele und ein Pool sorgten für entsprechende Abkühlung. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Hennweiler Jochen Müller freute sich über den regen Zuspruch aus der Bevölkerung und die gelungene Veranstaltung.