In den letzten Tagen häufen sich die Fälle, in denen Haushalte in Kirn angeblich im Auftrag ihres „Energieanbieters“ kontaktiert werden. Die Anrufer geben vor, vom regionalen Stadtwerk beauftragt worden zu sein, um z.B. nach dem Wegfall einer bestimmten Umlage neue, günstigere Tarife anzubieten.
Für den vermeintlich „neuen Vertrag“ fordern die Betrüger die Zustimmung der Kunden sowie sensible Informationen wie Zählerdaten, Bankdaten und Kundennummern. Hier ist Vorsicht geboten: Ihr Stadtwerk hat diese Daten bereits in seinem System und würde Sie niemals telefonisch abfragen.
Die Mitarbeiter der Call-Center sind geschult, das Gespräch so zu führen, dass unbemerkt ein Wechselprozess des Energieanbieters eingeleitet wird. Sollten Bürgerinnen und Bürger solche „Lockanrufe“ erhalten, ist äußerste Vorsicht geboten. Ein telefonischer Vertragsabschluss sollte auf keinen Fall erfolgen.
Die Stadtwerke Kirn GmbH hat niemanden beauftragt und warnt ausdrücklich davor, am Telefon persönliche Daten, Bankverbindungen, Zählernummern oder Kundennummern preiszugeben. Die Verbraucherzentrale (www.verbraucherzentrale.de/kundendaten) stuft dies als erhebliches Risiko ein und rät ebenfalls zur Vorsicht.
Die Stadtwerke Kirn GmbH weist darauf hin, dass Bürgerinnen und Bürger ein gesetzliches Widerrufsrecht haben. Nach sorgfältiger Prüfung können am Telefon abgeschlossene Verträge gegebenenfalls rückgängig gemacht werden.
Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf können Sie sich an die Stadtwerke Kirn GmbH unter der Telefonnummer 06752/9507-250 wenden. Beschwerden über unerlaubte Telefonwerbung können Sie an die Bundesnetzagentur richten:
Unerlaubte Telefonwerbung
Bundesnetzagentur, Nördeltstr. 5, 59872 Meschede
Tel.: 0228 14 15 16
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