Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach teilt mit, dass die Arbeiten am Kreisverkehrsplatz (KP) Bundesstraße (B) 41 erst am Freitag, dem 13. September 2024 abgeschlossen werden können. Grund hierfür ist die wechselhafte Witterung, die einen kontinuierlichen Asphalteinbau nicht zuließ und somit zu einer verspäteten Fertigstellung führen wird.
Mit Fertigstellung des KP unterhalb der B 41 wird am Freitagabend übergangslos der erste Bauabschnitt auf der B 41 eingerichtet. In diesem Abschnitt wird die B 41 aus dem Altenbergtunnel kommend, direkt nach der Ausfahrt „Gewerbepark Nahetal / Messe“ bis zum B 41 Kreisel inklusive des Auf- und Abfahrastes erneuert. Die Asphaltarbeiten sollen bis Montag früh abgeschlossen werden.
Der Verkehr auf der B 41 aus Kirn kommend wird an der Ausfahrt Nahbollenbach über den nun neu gebauten Kreisverkehrsplatz komplett ausgeleitet. Über den Kreisstraßen (K) 38 Kreisverkehrsplatz geht es über die alte B 41 nach Idar-Oberstein und dort mit Grünpfeil wieder auf die B 41. In Richtung Bad Kreuznach wird der Verkehr am Anschluss „Gewerbepark Nahetal / Messe“ komplett ausgeleitet und kann dann über den K 38 Kreisel am B 41 Kreisel wieder auffahren oder die Zufahrt über die Nahe in Richtung Aldi / Industriegebiet „Am Kreuz“ nutzen. Die beiden KP sind somit wieder komplett nutzbar, nur im B 41 Kreisel bleiben die Zu- und Ausfahrten auf der Idar-Obersteiner Seite für die Asphaltsanierung gesperrt.
Nach diesem ersten Wochenendeinsatz, vermutlich bis Dienstagabend, wird der Verkehr aus Idar-Oberstein kommend weiterhin am Anschluss „Gewerbepark Nahetal / Messe“ komplett ausgeleitet. Dies ist erforderlich um abschließend die Fugen- und Markierungsarbeiten durchzuführen. Der Verkehr aus Kirn kommend wird aber nahezu ohne Einschränkungen fließen können.
Danach steht an dem nachfolgenden Wochenende, entsprechende Witterung vorausgesetzt, der B 41 Abschnitt zwischen „Hüsters Mühle“ und Ausfahrt „Globus-Getränkemarkt“ an. Hierzu wird der Landesbetrieb Mobilität Bad Kreuznach zeitnah wieder informieren.
Der LBM Bad Kreuznach bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anlieger um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen und bedankt sich vorab ausdrücklich hierfür. Weitere Informationen erhalten Sie im RLP Mobilitätsatlas unter (verkehr.rlp.de)."