Liebe Bärenbacher und Bärenbacherinnen,
der Sommer neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu und es gibt wieder ein paar aktuelle Themen.
Eins wieder vorweggeschoben: Gendern ist „IN“, dennoch schwierig lesbar umzusetzen. Deshalb fühlt euch doch bitte alle (m/w/d) angesprochen, wenn wir die männliche Form verwenden.
Windpark Bärenbach-Heimweiler-Becherbach
Wie wir euch bereits in unseren vorangegangenen Dorfpost-Ausgaben mitgeteilt haben, beschäftigen wir uns nun schon seit einigen Monaten recht intensiv mit dem Thema „Windpark Bärenbach-Heimweiler-Becherbach“.
In dieser Ausgabe der Dorfpost möchten wir euch zum einen nähere Informationen geben und auf einen wichtigen Termin hinweisen.
Zur Ausgangssituation
Um die gesetzlichen Vorgaben des Windenergie-an-Land-Gesetzes (WindBG) und des Landeswindenergiegebiete-Gesetzes (LWindGG) zu erfüllen, ist das Land Rheinland-Pfalz dazu verpflichtet, bis 2027 mindestens 1,4 % und bis 2030 mindestens 2,2% der Landesfläche als Windenergiegebiete auszuweisen.
In diesem Zusammenhang hat die Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe eine sogenannte Windpotentialfläche ermittelt, in welcher Teile der Gemarkungen Bärenbach, Heimweiler und Becherbach liegen. Auf dieser Windpotentialfläche, auch als Potentialfläche 46 bezeichnet, soll in den nächsten Jahren ein Windpark entstehen.
Herausforderung
Gemeinsam mit den anderen Gemeinderäten aus Heimweiler und Becherbach haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen Projektierer zu finden, der das Projekt mit folgender Maßgabe umsetzt:
1. Beteiligung der Grundstückseigentümer
Umsetzung eines Pool-Modells, bei dem möglichst viele Grundstückseigentümer an den Einnahmen aus der Windenergienutzung partizipieren, um potentielle Streitigkeiten und Neid unter den Grundstückeigentümern zu verhindern.
2. Beteiligung der Ortsgemeinde
Abgabe des Betreibers an die Ortsgemeinde, die nicht von den Leistungen an die Grundstückseigentümer, sondern on Top geleistet wird. Mit solch einer Abgabe würden wir innerhalb weniger Jahre wieder einen positiven Haushalt erreichen, wären in der Lage weiter in unsere Gemeinde zu investieren und könnten dann auch zum Beispiel die Hebesätze senken, um für alle Mitglieder der Gemeinde einen Mehrwert zu schaffen.
3. Beteiligungsmöglichkeit für die Bürger
Darüber hinaus möchten wir, dass alle Mitglieder der Gemeinde die Möglichkeit erhalten, auch persönlich in den Windpark zu investieren. Gleichzeitig steht immer noch Raum, ob man über einen Vertrag mit einem Ökostrom-Anbieter für die Mitglieder vergünstigt Strom für die Bürger anbieten kann.
Vorläufiger Stand
Nach zahlreichen Gesprächen mit unterschiedlichen Projektieren hat sich das Unternehmen wiwi consult GmbH & Co. KG aus Mainz als der Projektierer herausgetan, der unseren Ansprüchen am ehesten entspricht. Damit alle Bürger die Möglichkeiten haben, sich detailliert über die Pläne zu informieren, haben wir beschlossen wiwi consult zu einer öffentlichen Info-Veranstaltung einzuladen.
Die Veranstaltung findet statt am:
| Datum: | Freitag, dem 19.09.2025 |
| Wo: | Gemeindehaus Heimweiler |
| Start: | 18:00 Uhr |
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Bürger an der Veranstaltung teilnehmen und ihr uns wichtige Fragen (auch kritische), auf die ihr Antworten erwartet, uns bis 14.09.2025 zukommen lasst, damit wir diese an wiwi consult weiterleiten können. Bitte sendet uns die Fragen per Email an: gemeinderat@baerenbach.de