Ende Oktober 2022 ist die Bestellfrist für Brennholz im Zuständigkeitsbereich des Forstamtes Bad Sobernheim abgelaufen. Die Nachfrage übersteigt mit über 13.000 fm deutlich die Bestellmengen der zurückliegenden Jahre und es sind viele neue Brennholzkunden hinzugekommen. Vor diesem Hintergrund möchten wir auf einige wesentliche Rahmenbedingungen hinweisen.
Je nach den örtlichen Gegebenheiten muss mit der Bereitstellung von geringeren Mengen oder mit einer Teilmenge an Nadel- bzw. sonstigem Laubholz ebenso wie vielleicht mit weiteren Fahrwegen gerechnet werden. Insbesondere auch der Wunsch nach Kronenholz kann stellenweise nicht gedeckt werden, so dass auch hier ggfls. Kompromisse erforderlich werden und z.B. der Holzbedarf nur mit dem teureren aber auch weniger aufwendigen Polterholz gedeckt werden kann. Gerade für die Neukunden sei der Hinweis erlaubt, dass auch mit stärkerem oder astigen Holz zu rechnen ist, da die Mengen häufig aus Pflegemaßnahmen resultieren oder eben aus dem Kronenbereich stammen. Die Revierleiter sind bemüht, ggfls. in Abstimmung mit den Waldbesitzern, die verfügbaren Mengen gerecht und fair zu verteilen. Ortsfremde neue Bestellungen wurden soweit notwendig an die jeweils regional zuständigen Forstämter weitergeleitet.
Aus gegebenen Anlass möchten wir klarstellen, wer illegal Brennholz im Wald sammelt, muss mit erheblichen rechtlichen Konsequenzen rechnen. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass frisches Brennholz nicht sofort zu Heizzwecken eingesetzt werden kann, sondern unbedingt so lange trocken gelagert werden muss, bis der Wassergehalt unter 20 Prozent sinkt. Bei fachgerechter Lagerung sind solche Werte nach zwei Sommern erreicht. Wir bitten ausdrücklich darum, auch das Holz zum Heizen sparsam und effizient einzusetzen. Weitere hilfreiche Hinweise und Tipps zum richtigen Lagern und Heizen mit Holz sind im Internet unter https://waerme.wald.rlp.de zu finden. Dort kann auch der Ratgeber „Wald.Werte.Wärme.“ herunter geladen oder unter https://s.rlp.de/shop-wald.rlp.de kostenfrei bestellt werden.
Abschließend der Hinweis, dass die Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen, dass sich die Brennholzbereitstellung bis in den Frühsommer 2023 ziehen kann. Vor dem Hintergrund von weit über 1.000 Bestellungen bitten wir von vorschnellen Nachfragen bei den Revieren und im Forstamt möglichst abzusehen. Die nächsten Bestellmöglichkeiten sollen im Herbst 2023 eröffnet werden.