Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Kirner Land
Ausgabe 49/2022
Mitteilungen der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorferneuerung in Hochstetten-Dhaun – Rückblick und Ausblick

Im Rahmen der Dorferneuerung fanden 2022 einige Treffen und Veranstaltungen in Hochstetten-Dhaun statt, u. a. Begehungen in allen Ortsteilen mit interessierten Bewohner/innen, Infoabende zu den Themen Ortsdurchgrünung, Friedhofsgestaltung, Umgestaltung Binger Landstraße und Treffen mit den ortsteilbezogenen Arbeitsgruppen. Außerdem wurde ein Förderantrag „Mehr Grün in Hochstetten-Dhaun“ im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes gestellt, der eine Vielzahl von Begrünungsmaßnahmen in allen Ortsteilen vorsieht, darunter u.a. in Hochstetten im Bereich Kreisel/Bergstraße, in Hochstädten rund ums Haus Horbach, auf dem Karlshof an der Bushaltestelle, in Dhaun am Gemeindehaus und in St. Johannisberg am Parkplatz Ortseingang. Für die Gesamtkosten in Höhe von rd. € 450.000 wurden 80% Zuschuss beantragt, außerdem sind Eigenleistungen in Höhe von ca. € 66.000 vorgesehen. Da erst nach Bewilligung des Förderantrags mit den Arbeiten begonnen werden darf, wird dies erst in 2023 möglich sein.

Gemeinsam mit den Arbeitsgruppen wurde eine Fragebogenaktion vorbereitet und durchgeführt, an der sich 216 Personen beteiligt haben. Hier einige Ergebnisse:

Als Alleinstellungsmerkmale wurden Schloss Dhaun, der Skywalk und die Stiftskirche St. Johannisberg am häufigsten genannt. Knapp 64% der Befragten fühlen sich vor Ort wohl, 62,5% wollen auch für immer hier wohnen bleiben. Dagegen sprechen u.a. Bedenken, sich im Alter noch selbst versorgen zu können oder auch fehlende Einkehrmöglichkeiten und Treffpunkte. Das Thema Treffpunkte zog sich durch die gesamte Befragung und beschäftigte dabei alle Altersgruppen. Außerdem sehen 76% Verbesserungsbedarf bei der Versorgung, dabei vor allem Gastronomie (43%) und Einkaufsmöglichkeiten (50%). Von hohem Interesse ist auch ein ehrenamtlich organisiertes Dorfcafé (wie z. B. in Meddersheim), wofür sich sogar 29 Personen engagieren wollen würden (knapp 100 würden es gerne nutzen). Die vollständige Auswertung ist unter www.dorfplanerin.de/hochstetten-dhaun in Kürze einsehbar.

Für Januar 2023 sind zur weiteren Vertiefung der Friedhofsplanungen Begehungen der Friedhöfe vorgesehen, und zwar am Samstag, 14.1. um 11 Uhr in Dhaun und um 13 Uhr in Hochstädten sowie am Samstag, 28.1. um 14 Uhr in Hochstetten. Jede/r Interessierte ist herzlich eingeladen!

Am 17. Januar trifft sich Dorfplanerin Nathalie Franzen mit den Vereinen, weitere Treffen u. a. mit den Kindern und den Jugendlichen und zu den Ergebnissen der Befragung sind in Vorbereitung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Franzen, Tel. 06733 / 9483288 oder per E-Mail an info@dorfplanerin.de bzw. an den Ortsbürgermeister Herrn Döbell, E-Mail doebell@t-online.de