Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Kirner Land
Ausgabe 50/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Windpotenzialfläche

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinden Bärenbach, Becherbach und Heimweiler,

die Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe hat beschlossen, eine Windpotenzialfläche in den Gemarkungen der Gemeinden Bärenbach, Becherbach und Heimweiler auszuweisen.

Wichtig ist: Es wurde noch nicht entschieden, ob ein Windpark gebaut wird. Die Ausweisung solcher Vorrangflächen liegt nicht in der Hand der Gemeinden oder der Verbandsgemeinde.

Windkraft-Flächen bedeuten massive Veränderungen, bieten jedoch auch die Chance, die Energiewende aktiv mitzugestalten. Veränderungen bringen oft Unsicherheiten und Sorgen mit sich, doch sie eröffnen zugleich neue Möglichkeiten. Wir ermutigen Sie, Vertrauen in Ihre Gemeinderäte zu haben und den Prozess offen und kooperativ zu begleiten.

Ein koordiniertes Vorgehen der Gemeinden und ihrer Bürger ist entscheidend, um eine starke Verhandlungsposition zu schaffen. Gemeindeflächen spielen dabei eine zentrale Rolle in den Planungen und die Gemeinden prüfen sorgfältig, wie sie aktiv mitgestalten können.

Wir bitten alle Grundstückseigentümer, die Entscheidungen der Gemeinden abzuwarten und in enger Abstimmung zu handeln.

Verschiedene Projektierer sind bereits unterwegs und versuchen, über Vorverträge Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen. Haben Sie Geduld und Vertrauen in den laufenden Prozess.

Die Gemeinderäte setzen sich intensiv mit der Thematik auseinander und stehen in einem vertrauensvollen Austausch miteinander. Unser oberstes Ziel ist es, Spannungen innerhalb der Gemeinde sowie zwischen den Gemeinden zu vermeiden. Durch gemeinsames Handeln, Transparenz und Fairness wollen wir Streit, Neid und Missgunst verhindern. Der Fokus liegt dabei auf dem Erhalt der intakten Dorfgemeinschaft und des sozialen Friedens.

Langfristig können erneuerbare Energien einen wesentlichen Beitrag zur regionalen und nationalen Energieunabhängigkeit leisten. Darüber hinaus bieten sie Potenzial für die Entwicklung innovativer Ansätze, wie beispielsweise die Kombination mit anderen nachhaltigen Konzepten, um Synergien zu schaffen und die Energiewende weiter voranzutreiben.

Klarheit über die Vor- und Nachteile ist uns wichtig. Deshalb setzen wir auf maximale Transparenz, um Spekulationen und Missverständnisse zu vermeiden. Gemeinsam können wir die anstehenden Herausforderungen bewältigen und die sich bietenden Chancen bestmöglich nutzen.

Abschließend bitten wir Sie um Geduld und Vertrauen in den laufenden Prozess. Lassen Sie uns im Sinne aller Beteiligten zusammenarbeiten. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir informieren Sie umgehend, sobald es Neuigkeiten gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Jung, Bürgermeister VG Kirner Land
Markus Franz, Ortsbürgermeister Bärenbach
Karl Otto Selzer, Ortsbürgermeister Becherbach
Andreas Setz, Ortsbürgermeister Heimweiler