1.) Entwicklung der Grundschulen
Der Fachbereichsleiter des Sozialamtes, Sven Schäfer, stellte die aktuelle Entwicklung der vier Grundschulen im Kirner Land vor. Insbesondere wurden die aktuellen Kinderzahlen sowie der Personaleinsatz an den Grundschulen vorgestellt. Zudem wurden größere Maßnahmen, welche im Haushaltsjahr 2026 umgesetzt werden sollen, vorgestellt.
2.) Entwicklung der Schulverpflegung
Fachbereichsleiter Sven Schäfer stellte die aktuelle Entwicklung der Schulverpflegung an den Grundschulen im Kirner Land vor. Hierbei wurden insbesondere die Verpflegungssysteme, die Kosten für den Wareneinkauf sowie die Personalkosten dargestellt. Die Pauschale zur Abrechnung von Bildung- und Teilhabe mit dem Jobcenter oder der Kreisverwaltung bleibt im Schuljahr 2025/2026 unverändert.
3.) Schulsozialarbeit
Fachbereichsleiter Sven Schäfer stellte die aktuelle Entwicklung im Bereich der Schulsozialarbeit vor. Hierzu gehörten insbesondere die Zahl der Stunden an den jeweiligen Grundschulen sowie die Beteiligung des Landkreises Bad Kreuznach im Rahmen der Gesamtfinanzierung.
4.) Kurzbericht der Schulleitungen
Die vier Schulleitungen der Grundschulen im Kirner Land stellten die aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen sowie Auswirkungen von Gesetzesänderungen im Rahmen des täglichen Unterrichtes vor.
5.) Haushaltsvorberatungen 2026
Der Fachbereich Finanzen stellte die für den Teilhaushalt 4 „Soziales und Bildung“ (vorliegend „Bildung“) für das Haushaltsjahr 2026 vorgesehenen Ansätze im Rahmen der Präsentation vor.
Beschluss:
Der Schulträgerausschuss nahm den Haushaltentwurf des Teilhaushaltes 4 „Soziales und Bildung“ (vorliegend ausschließlich „Bildung“) für das Haushaltsjahr 2026 zur Kenntnis und empfahl diesen dem Verbandsgemeinderat im Rahmen der Haushaltsplanerstellung für das Jahr 2026 durch den Fachbereich Finanzen zur Beschlussfassung vorzulegen.
6.) Mitteilungen und Beantwortung von Anfragen
Anfragen konnten durch den Vorsitzenden oder den Fachbereich beantwortet werden.
Fachbereichsleiter Sven Schäfer informierte über mögliche Änderungen im Bereich der Schulbuchausleihe.