Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Kirner Land
Ausgabe 6/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einstimmige Wahl der Wehrführung bei der Freiwilligen Feuerwehr Schneppenbach

Im Rahmen der jüngsten Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schneppenbach am 28.01.2026 wurde ein wichtiger Schritt für die zukünftige Ausrichtung der Wehr beschlossen. Die Kameradinnen und Kameraden wählten Michael Greber einstimmig zum neuen Wehrführer. Da er die erforderliche feuerwehrtechnische Ausbildung noch absolvieren muss, wurde er durch Bürgermeister Thomas Jung offiziell mit der Wahrnehmung der Aufgaben beauftragt.

Ebenfalls einstimmig fiel die Wahl des stellvertretenden Wehrführers aus. Florian Weckmann. wurde von den Mitgliedern der Wehr zum Stellvertreter gewählt und ebenso vom Bürgermeister Thomas Jung beauftragt, da auch er die entsprechende Ausbildung noch abschließen wird.

Die neue Wehrführung kann weiterhin auf die Unterstützung des bisherigen stellv. Wehrführers Stephan Böres zählen, der seine Erfahrung und sein Wissen auch künftig in die Arbeit der Feuerwehr einbringt. Bereits vor den Wahlen hatten sich die Beteiligten intensiv abgestimmt und gemeinsame klare Ziele definiert. Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit sollen insbesondere die Aus- und Fortbildung, die Nachwuchsgewinnung sowie eine gut strukturierte Organisation der Wehr sein.

Anwesend bei der Wahl war auch Simon Schuck, Wehrführer der Stützpunktwehr Hennweiler, der der Feuerwehr Schneppenbach seine Unterstützung bei Organisation und Übungen zusicherte.

An der Wahlversammlung nahm auch der stellvertretende Wehrleiter Andreas Kaiser teil. Er dankte der Wehr für die gute Zusammenarbeit und das hohe Engagement. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass das einstimmige Wahlergebnis den starken Zusammenhalt und das Vertrauen innerhalb der Einheit widerspiegele.

Ortsbürgermeister Markus Fey, selbst Angehöriger der Feuerwehr betonte darüber hinaus, dass der Förderverein die Feuerwehr dort gerne unterstütze, wo eine finanzielle Förderung durch die Verbandsgemeinde nicht möglich sei. Er zeigte sich erfreut über die gut funktionierende und engagierte Wehr in seiner Gemeinde.

Der bisherige Wehrführer Thorsten Endres trat aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Er bleibt der Feuerwehr Kirner Land weiterhin erhalten und engagiert sich künftig in einer anderen Einheit der Verbandsgemeinde. In seinen Worten hob Bürgermeister Thomas Jung zudem das Engagement aller Beteiligten hervor und dankte für die stets konstruktive Zusammenarbeit.